2 Türen

Dass der Opel Kadett „das Auto“ schlechthin war, wird VW dieser Tage zwar wenig freuen, doch musste Wolfsburg schon damals anerkennen, dass Luftkühlung oder Heckmotor gegenüber einer klassischen Auslegung seltsam aussehen.

Opel Kadett C mit verblocktem Grill gegen die Kälte ©autorild.de
Opel Kadett. Das Auto. Opel Kadett – kurz gesagt o.k.. Vorliegenden Opel Kadett C betreffen diese Claims nicht direkt, sie galten seinem Vorgänger, dem B-Kadett. Diesen scheint es neben dem typischen C Kadett Coupe wie den Mercedes W123 noch recht häufig zu geben. Muss wohl am Heckantrieb liegen, dass die Leute sich derartige Kompaktwagen aufbewahren. Der Kadett Kombi, der Aero Kadett die viertürige Limousinen oder der Kadett City sind im Gegensatz zu Zweitürer und Coupe jedoch beinahe so selten wie rostfreie Exemplare.

Das blaue Wunder hier hat aber weder Triefkühler, Chrompickel noch Rostakne, dafür aber Hippieblümchen an den Türen wie Moe Szyslak.

Kadett C mit Flower Power an der Tür ©autorild.de

C Kadett: GTE Kadett oder Kadettillac zum Cruisen?

An unserem Opel Kadett C Fotomodell ist vor allem die Farbe bemerkenswert – der stereotype Kadett C trägt entweder sehr auffällige oder äußerst spießige Farben, die dem Zeitgeschmack entsprachen wie etwa Rot, Orange, Giftgrün, Beige oder auch Braun. In blau mit Dachgepäckträger sieht der Kadettillac eher aus wie ein Einsatzwagen der lolalen Wasserwerke. Wer den wilden GTE Kadett-Modellen mit harmloserer Motorisierung vorzog, musste sich jedoch mit weiß-gelbem Lack auf dem knackig couturierten Coupe zufrieden geben. Die eckigen Scheinwerfer und die Blinker unter der Stoßstange sind an diesem Kadett Teile, die ihn als Vertreter vor der Modellpflege ab Sommer 1977 identifizieren.

Schöner sparen mit Rüsselsheimer Kompaktwagen: Opel Motor mit satten zwölfhundert Kubik ©autorild.de

Kadett C: die kleine C-Klasse aus Rüsselsheim

Der Opel Kadett C war Zeit seines Lebens ein günstiges Auto und ließ sich deshalb auch in der heimischen Garage reparieren, sobald die wenigen nötigen Ersatzteile vom Händler geholt waren – wo nicht dran ist, kann auch nichts kaputtgehen. Nur für größere Autoreparaturen musste wirklich eine Kfz-Werkstatt aufgesucht werden. Das wünschen wir dem Besitzer natürlich nicht, er soll mit seinem idealen Kompakt-Pkw noch lange Zeit glücklich werden.

Die Automatic kennzeichnet ein Oma-Auto. Endlich beweist der Kadettilac diese uralte Vermutung ©autorild.de

Powerwerbesendung: Opel Kadett C Werbung

Auch wenn dem perfekten Kadett C die moderneren Opel Kadett D und E folgten, war es die C-Klasse aus Rüsselsheim, die den Opel Blitz am verdientesten trägt. Wer’s nicht glaubt, bitte. Hier nun ein C Kadett Commercial, Film ab:

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren