4 Türen

Der neue Mercedes-Benz CLS läutet mit klarer Form und reduzierten Linien die neue Designsprache der Stuttgarter ein. Genau wie ihre Vorgänger tritt die dritte Generation des CLS als Gleiter mit deutlich sportlicher Note an.

Den kraftvoll-dynamischen Charakter des neuen Mercedes-Benz CLS

betonen die nach unten öffnende Grillkontur und die nach vorne geneigte Front. Weitere Hingucker sind breite und flache Scheinwerfer sowie zweigeteilte Rückleuchten. Zugleich greift das Design der dritten Generation des CLS 2018 die zurückhaltende Eleganz des ersten CLS auf, der 2003 eine neue Fahrzeugklasse schuf und rasch zur Design-Ikone avancierte. Der Enkel versteht sich als nicht minder emotionales Fahrzeug, das mit solidem Langstrecken- und Geräuschkomfort punktet und durch zeitgemäße Technologie überzeugt. Seine Markteinführung feiert das viertürige Mercedes Coupé im März 2018.

Zunächst ausschließlich CLS 4Matic-Modelle lieferbar

Die dritte Generation des Mercedes-Benz CLS bekommt durchgängig neue Motoren, zunächst 4Matic Modelle mit Reihen-Sechszylinder als Diesel und Benziner. Die Selbstzünderpalette umfasst den CLS 350 d 4Matic mit 210 kW/286 PS und 600 Nm Drehmoment sowie den CLS 400 d 4Matic mit 250 kW/340 PS und 700 Nm. Der neue, konsequent elektrifizierte Benziner CLS 450 4Matic mit integriertem Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz mobilisiert 270 kW/367 PS und 500 Nm plus kurzfristig weitere 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW/22 PS Leistung über den EQ Boost. Die integrierte E-Maschine unterstützt als EQ Boost den Ottomotor etwa beim Beschleunigen, erlaubt das Segeln genannte Fahren ohne Benziner und speist per hocheffizienter Rekuperation die Batterie.

Mehr Exklusivität mit dem CLS Edition 1

Dem rund ein Jahr lang ab Marktstart lieferbaren Mercedes-Sondermodell sind zahlreiche luxuriöse Ausstattungsdetails vorbehalten. Zu diesen Serienfeatures zählen etwa das Interieurkonzept mit Sitzen in Leder Nappa schwarz pearl mit Mittelfeld im Rautendesign und kupferfarbenem Dekor, kupferfarbene Ziernähte an Mittelkonsole, Sitzen, Armlehnen, Instrumententafel sowie Türbelägen sowie ein markanter Diamantgrill mit Pins und Intarsien in Chrom matt, die kupferfarben schimmern. Das Exterieur basiert auf der CLS AMG Line und trumpft serienmäßig mit MultiBeam LED-Scheinwerfern sowie schwarzen 20-Zoll-AMG-Alus im Vielspeichen-Design mit glanzgedrehtem Felgenhorn auf. Zu erkennen ist der neue Mercedes CLS Edition 1 auch am entsprechenden Schriftzug an den Vorderkotflügeln.

Die Sonderedition des Mercedes-Benz CLS lässt kein Detail aus

Der ebenfalls der AMG Line zugrunde liegende Innenraum weist zusätzlich einen mit schwarzem Nappaleder bezogenen Instrumententräger samt Analoguhr im IWC-Design mit speziellem Zifferblatt auf. Zudem rollt die Edition des Mercedes-Benz CLS 2018 stets mit Ambientebeleuchtung in 64 Farben einschließlich illuminierter Lüftungsdüsen. Weitere Highlights sind offenporige Dekorelemente in Esche schwarz, Spiegel- und Memory-Paket sowie der Autoschlüssel in Hochglanz-Schwarz mit Chrom-Zierrahmen. Für den letzten Schliff sorgen Fußmatten mit „Edition 1“-Plakette und kupferfarbener Paspel, der Chrom-Schriftzug „Edition 1“ auf der Mittelkonsole und die „ Edition 1“-Anzeige auf dem Begrüßungs-Bildschirm. Die Mercedes Händler offerieren die Edition 1 mit allen Motoren.

Bilder: © 2017 Daimler AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren