Der neue BMW i8 Roadster hat sein Debüt auf der LA International Motor Show gegeben. Wie das neue i8 Coupé rollt das BMW Plug-in Hybrid-Cabrio mit Alu-Chassis und Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff zum Kunden. 

Das breite Softtop verschwindet wird nach dem Öffnen vollständig und platzsparend im Heck des BMW i8 Roadster,

sodass hinter den Sitzen gut 100 Liter zusätzlicher Stauraum zur Verfügung stehen. Das vollelektrische Öffnen und Schließen des Textilverdecks dauert jeweils 15 Sekunden einen und kann auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h geschehen. Die Heckscheibe verfährt beim Öffnen des Verdecks in eine etwa 30 Millimeter erhöhte Komfortposition und kann so als Windschutz dienen. Leer bringt der neue i8 Roadster schlanke 1.595 kg auf die Waage – gerade mal 60 kg mehr als das i8 Coupé. In den Handel kommen die beiden Stromer ab Mai 2018; der BMW i8 Roadster Preis liegt mit 155.550 rund 17.500 Euro über dem des geschlossenen Bruders. 

BMW Plug-in Hybrid mit neuer Batterie 

Die mittig im Unterboden des BMW i8-Duos angeordnete und neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie weist eine von 20 auf 34 Ah erhöhte Zellkapazität und einen von 7,1 auf 11,6 kWh gesteigerten Brutto-Energiegehalt auf; der Netto-Energiegehalt liegt bei 9,4 kWh. Dank dieser Zellauslegung kletterte die Spitzenleistung um 9 kW/12 PS auf 105 kW/143 PS. Im Standard-Fahrmodus sorgt nach dem Anfahren bis hin zu 105 km/h ausschließlich die E-Maschine für Vortrieb. Im alten BMW i8 lag dieser Wert bei 70 km/h. Der Benziner wird erst bei höherem Tempo oder sehr hoher Lastanforderung aktiviert und bei gemäßigter Gangart deutlich häufiger abgeschaltet. Nach Drücken der eDrive Taste sind rein elektrisch sogar bis zu 120 km/h drin. Im NEFZ kommt der neue BMW i8 Roadster auf 53 km elektrische Reichweite. 

Der BMW Sportwagen macht bei Tempo 250 dicht

Der weiter optimiert Dreizylinder-Antrieb beschert dem BMW i8 Roadster aus 1,5 Liter Hubraum 170 kW/231 PS sowie 320 Nm Drehmoment. Neben markanterem Klang punktet der Auspuff nun auch mit einem Partikelfilter zur Feinstaub-Reduzierung. Die gemeinsame Systemleistung von Elektro- und Ottomotor beträgt nun 275 kW/374 PS. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der neue BMW i8 Roadster 4,6 Sekunden, sein Spitzentempo wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge ermittelte, kombinierte Spritverbrauch beläuft sich auf  2,1 l/100 km für den i8 Roadster, was einem CO2-Ausstoß von 46 g/km entspricht. Zuzüglich kommt der offene BMW Sportwagen auf einen Stromverbrauch von 14,5 kWh/100 km. 

Solarstrom für den BMW i8 Roadster 

Diverse unter dem Dach von 360° Electric angebotene Produkte und Services machen die Elektromobilität in BMW i8 Roadster und Coupé komfortabler und alltagstauglicher. Die serienmäßigen Ladekabel entsprechen der Ausführung Mode 2; an einer üblichen Haushaltssteckdose kann die Hochvoltbatterie in unter viereinhalb Stunden aufgeladen werden. Die BMW i Wallbox vermag der Ladevorgang mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW in weniger als drei Stunden zu absolvieren. Die i Wallbox Connect erlaubt den Zugriff auf den BMW Digital Charging Service für intelligentes Laden mit gesteigerter Kosteneffizienz respektive favorisierter Nutzung von selbst generiertem Solarstrom.

Bilder: ©BMW AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn