2 Türen

Als Limousine wurde der Peugeot 504 gut 3,7 Mio. Mal gebaut. Ganz anders das entsprechende Peugeot Coupe, das heutzutage eher selten ist.

Peugeot 504: Hier brüllt der Leu zwischen durchgehenden Scheinwerfern ©autorild.de
Unser Peugeot 504 Fotomodell präsentiert sich in Bestzustand – Lack und Chrom glänzen um die Wette, alle Leuchteinheiten sind ohne Risse und selbst die Embleme noch einigermaßen gut beieinander. Immerhin ist das Peugeot Coupe mindestens 31 Jahre alt; mit den durchgehenden Scheinwerfern und Chromstoßstangen wurde es von 1974 bis 1979 gebaut. Überhaupt hatte Großmeister Pininfarina mit dem Entwurf erstklassige Arbeit geleistet. Die Linienführung des Peugeot 504 Coupe ist aus jedem Blickwinkel gefällig.

Da hatten gallische Patrioten endlich eine Alternative zum Mercedes C115 bzw. später zum C123.

 

Peugeot Coupe mit geschmackvollem und elegantem Strich ©autorild.de

Ist das Peugeot 504 Coupe V6-befeuert?

Ob der zweitürige Peugeot 504 mit dem berühmt-berüchtigten PRV-V6 (Peugeot, Renault und Volvo waren an der Entwicklung beteiligt) ausgerüstet ist, lässt sich auf den ersten Blick erkennen. Der Hinweis auf die verbaute Automatik ist kein Indiz; sie gab es am Peugeot Oldtimer auch in Verbindung mit dem Reihenvierer. Die Lösung ist weiter unten: Der Einrohrauspuff wurde beim Peugeot Coupe dieser Tage nur verbaut, befand sich der Zwoliter-Vierzylinder unter Haube. Mit 106 PS und etwas über 1,2 Tonnen Leergewicht ließ es sich angenehm reisen – problemlos 170 km/h schnell, damals ein durchaus akzeptabler Wert.
Peugeot 504 Coupe – Glück in drei Stufen ©autorild.de

Peugeot Coupe versagt als Sportwagen

Doch in diesem Peugeot Coupe derart über die Bahn zu rasen, hieße das Fahrzeug nicht verstanden zu haben – es ist kein Gegenstück zum BMW 3.0 CS. Genießen ist angesagt, guter Bordeaux wird ja auch nicht auf ex gekippt. Fenster runterlassen, Ellenbogen raus und ab zum Picknick. Derartige Vergnügungstouren kommen dem Wesen vom Franzosen ohnehin viel näher als Hetzerei. Womöglich könnte ja in der Folge der dem Peugeot Coupe vorbehaltene Lack in Silbergrau-Metallic Schaden nehmen. Denn das Fahrwerk des Peugeot 504 Coupe war wie das Interieur komfortabel ausgelegt und nicht für die schnelle Kurvenhatz gemacht.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren