4 Türen

Mit dem Lamborghini Urus hat die Audi-Tochter endlich ihren eigenen Ochsenkarren, geländetauglich und kraftvoll. Despektierlich ist dabei nichts: Der Name „Urus“ steht für den Auerochsen, auf losem Untergrund fühlt sich der Q7-basierte Allradler auch wohl.

Der neue Lamborghini Urus kommt nicht wie sein Vorgänger im Geiste, der LM 002 mit V12,

sondern einem V8. Dem ersten seit 30 Jahren nach Einstellung des Jalpa. Das Triebwerk ist indes keine Eigenentwicklung, sondern der von Bentley und Audi bekannte 4,0-l-Biturbo-V8, der im Urus 650 PS/478 kW bei 6.000 Umdrehungen und und 850 Nm Drehmoment bereits bei 2.250 Touren mobilisiert. Die Maximaldrehzahl liegt bei 6.800 U/min,. Mit 162,7 PS/l verfügt der Lambo SUV über eine der höchsten spezifischen Leistungen in seiner Klasse und mit 3,38 kg/PS über das beste Leistungsgewicht. Wie die übrigen Lamborghini Modelle ist der Urus schnell, stürmt von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 12,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt satte von 305 km/h.

Bewährte Features für das Lamborghini SUV 

Der permanente Allradantrieb und die Achtstufen-Automatik des Lamborghini Urus gewährleisten jederzeit und überall sichere und reaktionsschnelle Fahrdynamik. Ein zentrales Torsen-Sperrdifferenzial sorgt für maximale Kontrolle und Agilität unter allen Fahrbedingungen. Das Drehmoment wird regulär im Verhältnis 40:60 an Vorder- und Hinterachse geleitet; maximal gehen 70% nach vorne oder 87% nach hinten. Das Lamborghini SUV bedient sich aktiven Torque-Vectorings über das Hinterachsdifferenzial. Wie beim Aventador S oder auch im Q7 lenkt die Hinterachse beim Lamborghini Urus über den gesamten Tempobereich mit, zunächst mit gegenphasigem und später gleichphasigem Einschlag. Der Lenkwinkel verändert sich abhängig von Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus zwischen +/- 3,0 Grad. 

Mit dem Lamborghini Urus über Stock und Stein

Über den Tamburo Fahrdynamikschalter auf der Mittelkonsole des Urus lassen sich die Fahrmodi Strada, Sport und Corsa sowie Neve (Schnee) anwählen. Optional stehen mit Terra (Offroad) und Sabbia (Sand) zwei weitere Einstellungen zur Wahl. Das adaptive Dämpfungskonzept passt sich automatisch an die verschiedenen Fahrmodi an, kann aber auch vom Fahrer über den Ego-Modus komplett individualisiert werden. Erstmals in einem Lamborghini Pkw findet die aktive elektromechanische Wankstabilisierung Verwendung. Das System stellt durch aktive Entkopplung der Stabilisatoren sowohl bei Geradeausfahrt als auch in Kurven eine größtmögliche Verringerung des Seitenneigung auf unebener Fahrbahn sicher. Ein hohes Maß an Agilitität und rasch ansprechende Lenkung sind gewährleistet.

Der Lamborghini Urus Preis startet in Deutschland bei 204.000 Euro brutto

Mit einem Leergewicht von weniger als 2.200 kg leistet sich der viersitzige Urus im Feld der Luxus-SUV keinen Ausreißer nach oben, lässt das minimal 200 kg schwereren Tesla Model X wie eine fette Tonne aussehen. Den rennenden Auerochsen halten serienmäßig Carbon-Keramik-Bremsscheiben der Abmessung 440 x 40 mm an der Vorderachse und 370 x 30 mm an der Hinterachse im Zaume. Den Kontakt zur Straße stellen Aluräder von 21 bis 23 Zoll Durchmesser mit einer Auswahl von Sommer-, Winter-, Ganzjahres-, All-Terrain- und Sportreifen her. Sämtliche Pneus hat Pirelli eigens für den 4x4-Lambo entwickelt. Ausgeliefert wird der neue Lamborghini Urus 2018 ab Frühjahr; der Nettopreis beginnt in Europa bei 171.429 Euro.

Bilder: ©2017 Automobili Lamborghini S.p.A.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren