2 Türen

Vielleicht treibt ja der Toyota GT86 Shark den Absatz des hierzulande eher mäßig gefragten Sportcoupés an. Das neue Toyota Sondermodell ist zeitlich limitiert erhältlich und wartet mit ansprechenden Features, nicht aber einem Preisvorteil auf.

 

Wie der Toyota GT86 Shark zu seinen Namen gekommen ist, erklärt sich auf den ersten Blick. Die Außenlackierung Shark Grey

ergibt zusammen mit dem Heckspoiler und den Außenspiegelgehäusen in Furious Black Metallic einen stimmigen Auftritt. Exklusive schwarze 17-Zoll-Leichtmetallräder komplettieren die Optik vom Toyota Sondermodell. Der Innenraum ist nicht minder sportlich-elegant gehalten: Die Leder-/Alcantara-Ausstattung des GT86 Shark ist in Schwarz mit grauen oder roten Ziernähten verfügbar.

 

GT86 Performance-Paket auch separat erhältlich

Der Toyota GT86 Preis startet im Falle des Shark bei 35.990 Euro, produziert wird die Sonderedition bis März 2018. Stets an Bord des Hais ist das neue Performance-Paket, das die Toyota Händler mit dem neuen Modelljahr 2018 zum Preis von 1.900 Euro der auch für den Serien-GT86 offerieren. Neben den 17-Zoll-Aluräder umfasst das GT86 Tuning-Paket straffe Sachs-Sportstoßdämpfer und eine neu entwickelte Brembo-Hochleistungsbremsanlage. Im Verein mit dem tiefen Schwerpunkt und der betont breiten Spur vom Toyota Sportwagen sind dies prächtige Voraussetzungen für ambitionierte Kurvenkracherei.

 

Kraftvoller ist der Toyota GT86 Shark nicht geworden

Anders als für das GT86 Fahrwerk gab es für den Zwoliter-Boxer mit 200 PS/147 kW und 205 Nm Drehmoment kein Upgrade. Dass der Sauger laut NEFZ kombiniert 7,8 l/100 km verbraucht und entsprechend 180 g CO2/km emittiert, mag für den Fahrer vom Toyota Coupé erfreulich sein, dass die allermeisten Klassenkameraden oder gar aufgemöbelte Kompaktwagen flotter sind, jedoch weniger. Da Toyota – wie auch Subaru beim baugleichen BRZ diesen Umstand offenbar nicht zu ändern gedenkt, ist hier Eigeninitiative gefragt. Drrittanbiert waren hier bereits rührig, so hält etwa MPS-Tuning verschiedene Turbo-Nachrüstsätze für 280 PS bis 550 PS bereit.

Bilder: ©2017 Toyota Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren