2 Türen

Nicht Doyle und Bodie schätzen den Ford Capri S, auch all jene, denen der 1981 eingeführte Capri 2.8 Injection außer Reichweite lag. Ihr Debüt gab die S-Ausstattung bereits 1976 als Ablösung der GT-Linie – die beim Capri II ’78 aber 1982 erneut als Basistrimm lieferbar war.

Alus und der Sportstreifen adelten den Ford Oldtimer schon ab Werk ©autorild.de 

„Die gesteigerte Sportlichkeit des Ford Capri S spüren Sie schon, wenn Sie gerade erst Platz genommen haben:

Sportsitze serienmäßig. Aus dieser Idealen Position heraus haben Sie alles besonders schnell und sicher im Blick und Griff. Die komplette Sport-Instrumentierung ermöglicht Ihnen die Kontrolle über Drehzahl, Öldruck und Ladezustand der Batterie“, stellte die Produktbroschüre 1983 fest. Gegen Aufpreis hatte vorliegender Ford Oldtimer eine Intensiv-Metallic-Lackierung in Jade-Grün erhalten, die dem Innenraum zwangläufig Antrahzitgrau/Hellgrau verordnete. Auch das Radio hatte der Ford Händler einst extra berechnet, zum Stahlkurbeldach oder zu Ausstellfenstern für den Fond hatte sich  der Erstbesitzer aber nicht entschließen können.

In den 80er trennte sich der Ford Sportwagen von den Vierzylindern ©autorild.de 

Der Ford V6 leistete im Capri S 114 PS

Immerhin hatte er seinem rund 1.150 kg schweren Ford Sportwagen mit der Dreistufen-Automatik schon eine kostspielige Option gegönnt; mit ihr lagen knapp 181 km/h Spitze an, der Spurt von 0 auf 100 km/h dauerte 12 Sekunden. „Kraft und Temperament holt der Ford Capri S aus dem serienmäßigen 2.3-l-HC-V6-Motor mit 84 kW (114 PS). Ebenfalls serienmäßig: ein 5-Gang-Getriebe und 6 Zoll breite Leichtmetallfelgen“, dozierte Ford 1983. Teillackiert waren die RS-Alus allerdings nicht abgebildet. Und weiter: „Der Heckspoiler wird besonders wirksam im höheren Geschwindigkeitsbereich: für Bodenhaftung und Richtungsstabilität. Und durch verbesserte Aerodynamik senkt er dabei den Verbrauch.“ Der betrug beim 176 Nm stemmenden Capri S 2.3 mit Automatik im Drittelmix 10,9 l/100 km

Der Spoiler gehörte beim Capri Ford Capri S stets dazu, der 114-PS-V6 ab 1983 auch ©autorild.de 

Im Ford Capri S ging es gediegen zu

Äußerlich leicht am breiten Streifen mit dem wenig subtilen S erkennbar, ließ das bei 256 cm Radstand 437 cm lange, 170 cm breite und 135 cm hohe Ford Coupé auch innen wissen, dass es sich nicht um den niederen Capri GT handelte: „Stoffeinsätze in den Türverkleidungen, ein hochwertiger Langflor-Teppichboden und eine Mittelkonsole mit zusätzlicher Ablagebox unterstreichen innen den sportlich-komfortablen Charakter des Ford Capri S.“ Kein Wunder, dass diesem Ford Oldtimer die Treue gehalten wird. Aber das wusste ja auch schon die Broschüre: „Mit seinem bewährten Konzept, das sportliche Leistungsfähigkeit, großzügiges Platzangebot, Komfort und Wirtschaftlichkeit verbindet, ist der Ford Capri eines der wenigen Automobile, die einen jeden Tag aufs neue begeistern. Und dies für Jahre.“

Das sportliche Ford Coupé wurde im Dezember 1986 endgültig eingestellt ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren