4 Türen

Ab sofort ist der neue Bentley Bentayga V8 verfügbar. Er verkörpert unterhalb des Bentayga W12 den Basisbenziner im Portfolio des Bentley SUV. 

Hinterm Kühlergrill der jüngsten Bentayga-Variante residiert eine neue Generation des 4,0-l-Biturbo-V8. Jener 32-Ventiler verfügt über zwei Twin-Scroll-Turbolader,

die zwischen den Zylinderbänken platziert sind, und verbindet ein gewaltiges Leistungsvermögen mit anständiger Kraftstoffeffizienz: Im Schnitt langen dem 2.395 kg schweren Luxus-SUV 11,4 l/100 km kombiniert, was einem CO2-Ausstoß von 260 g/km entspricht. So legt der Bentley Bentayga V8 bis zu 746 km ohne Tankstopp zurück, unterstützt auch durch das Motorenmanagement, das vier der acht Zylinder des Motors bei entsprechenden Bedingungen deaktiviert. Diese für die Fahrzeuginsassen nicht wahrnehmbare Deaktivierung findet in 20 Millisekunden statt.

Basismotor heißt beim Bentayga V8 nicht „schwächlich“

Ein weiteren Beitrag zu den Emissionswerten des neuen Bentley Bentayga V8 leistet die Start-Stopp-Automatik, die schon bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert werden kann. Höhere sind indes auch drin: Dank 550 PS und 770 Nm Drehmoment beschleunigt das Fahrzeug in 4,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf ein Spitzentempo von 290 km/h. Neben dem markanten V8-Klang weisen ein imposanter Kühlergrill in Schwarz und Chrom sowie die Bentley-„Twin-Quad“-Endrohre am Heck auf die neue Motorenspezifikation hin. Selbstverständlich gelangt die Motorkraft über eine Achtstufen-Automatik an den Allradantrieb. 

Starke Stopper für den Bentley Bentayga V8

Erstmals sind für den Bentayga optionale Carbon-Keramik-Bremsen verfügbar. Diese größte derzeit in einem Serienfahrzeug verwendete Frontbremsanlage wartet mit satten zehn Kolben auf. Gemeinsam generieren sie eine maximale Bremskraft von rund 6.000 Nm. Die Carbon-Bremsscheiben messen im Durchmesser vorn 440 mm, hinten 370 mm große finden Gusseisen-Scheiben Verwendung. Mit dem Bentayga V8 halten außerdem vordere tornadorote Bremssättel Einzug, die deutlich auf den dynamischen Charakter dieses leistungsorientierten Bentley V8-Modells hinweisen. Zur Wahl stehen elf Raddesigns, darunter ein ganz neues 22-Zoll-Rad im schwarz lackierten und polierten Finish.

Die Luftfederung im Bentley SUV kommt serienmäßig

Zu seinen Kunden rollt der Bentley Bentayga V8 2018 regulär mit einer Luftfederung, die die vier Modi High 2, High 1, Normal und Low umfasst. Der Modus High 2 lässt sich etwa bei Touren durch widriges Geläuf manuell auswählen. Mithilfe eines Schalters im Gepäckraum kann zudem die Hinterachse abgesenkt werden, um Be- und Entladung sowie das An- und Abkoppeln eines Anhängers zu vereinfachen.

Bilder: © 2018 Bentley Motors

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren