2 Türen

Der exklusive Land Rover Defender Works V8 läutet das 70jährige Markenjubiläum ein. Jenen Defender V8 5.0 entsendet Land Rover als Sondermodell in maximal 150 Exemplaren zu Sammlern und Liebhabern. 

 

Mit dem extra zum Markenjubiläum aufgelegten Defender Works V8 stellt Land Rover eine Hommage an

frühere großzügiger motorisierte Ausführungen der legendären, über einen Zeitraum von 67 Jahren gefertigten Allrad-Baureihe vor. So wies die Serie III Stage 1 des Jahres 1979 wie das 1998 zum 50. Land Rover-Geburtstag lancierte Defender-Sondermodell einen 3,5 respektive 4,0 Liter großen V8 aus dem Hause Rover auf. Inspiriert vom Defender Works V8 bietet Land Rover Classic in Bälde auch diverse leistungsorientierte Komponenten für die Geländewagen-Ikone Defender an. Dazu zählen Leistungssteigerungen für den TDCi-Diesel, sportlich ausgelegte Fahrwerksmodifikationen und Bremsen-Upgrades.

 

Einen Kompressor hat der Land Rover Defender Works V8 nicht

Mit dem Defender Works V8 offeriert Land Rover nicht mehr und nicht weniger als den stärksten und schnellsten je gebauten Defender. Für strammen Vortrieb sorgt ein 5,0-Liter-V8-Saugmotor, der 298 kW/405 PS Leistung und 515 Nm Drehmoment liefert. Damit spurtet die exklusive Sonderedition in 5,6 Sekunden von 0 auf 96 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 171 km/h. Die „70th“-Sonderedition erhält neben dem V8-Benziner eine Achtstufen-Automatik mit Sport-Modus, eine optimierte Bremsanlage sowie ein Handling-Kit mit modifizierten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Spezielle 18-Zoll-Aluräder im „Sawtooth“-Design mit Diamond-Turned-Finish, bezogen mit All-Terrain-Reifen des Formats 265/65 R18, komplettieren das Technikpaket des Land Rover Defender 5.0 V8.

 

Der Defender 5.0 hat sich fein herausgeputzt 

Zur Wahl steht der Land Rover Defender Works V8 2018 in sechs glänzenden sowie zwei seidenmatte Lackierungen. Kontrastierend kommen das Dach, die Radkästen und der Kühlergrill in Santorini Black, während Türgriffe, Tankverschluss und der Defender-Schriftzug auf der Motorhaube aus Aluminium gefräst werden. Topmodern ist die mit Bi-LED-Scheinwerfer bestückte Beleuchtung der Sonderedition. Auch der Innenraum des Defender Works V8 hat sich zum 70-jährigen Land Rover-Jubiläum in Schale geworfen. Hier präsentiert der Defender vollflächige Windsor-Lederbezüge auf Instrumentenbrett und Türverkleidungen, am Dachhimmel und selbstverständlich auch auf den Recaro-Sportsitzen. An Bord kommt weiterhin ein speziell von Land Rover Classic entwickeltes Infotainment-System.

 

Der V8 treibt die Defender-Preise auf mindestens 169.000 Euro

Der Land Rover Defender Works V8 ist als Defender 90 mit kurzem und als Defender 110 mit langem Radstand lieferbar. Zuständig für Informationen und Bestellungen ist Land Rover Classic in Großbritannien, zu kontaktieren via Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder fernmündlich unter 0044 (0) 203 601 1255. Die Land Rover Defender-Preise in Großbritannien für das Jubiläumsmodell starten bei 150.000 Pfund Sterling, was etwa 169.000 Euro entspricht. Die Works-Edition wird nicht ausschließlich Großbritannien vorbehalten sein, sondern auch auf etliche Märkte in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten rollen. Die Auslieferung findet dabei jeweils als Einzelimport statt.

 

Bilder: ©Jaguar Land Rover 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren