2 Türen

Sein Debüt gibt der auf 50 Exemplare limitierte Abt RS5-R auf dem Genfer Autosalon 2018. Das Tuning-Programm für den aktuellen Audi RS5 des Kemptener Veredlers Abt Sportsline umfasst die zusätzliche Leistung eines ganzen Kleinwagens. 

  

Dank Abt Power klettert die Leistung des RS5-R von 450 PS/331 kW auf 530 PS/390 kW. Mit dem Chiptuning steigt zudem das maximale Drehmoment um 15 Prozent von 600 auf 690 Nm. Der Gang ins Fitnessstudio bleibt auch in den Fahrdaten nicht verborgen:

Der Spurt von 0 auf 100 km/h verkürzt sich um 0,3 auf 3,6 Sekunden. Der weltweit größte Tuner für Fahrzeuge des VW- und Audi-Konzerns hält jedoch noch weitere Schmankerl wie etwa das Abt Schalldämpfersystem bereit. Es gehört zum Performance-Konzept des Abt RS5-R und sorgt für einen fauchenden, charismatischen V6-Sound. Mit ihren vier Carbon-Endrohren von jeweils 102 mm Durchmesser ist sie sowohl ein Augen- als auch Ohrenschmaus. 

  

Neues Fahrwerk für den Abt RS5-R

Beim Audi RS5-Tuning galt es, neben der Längs- auch die Querdynamik zu verbessern: Das Serienfahrwerk wurde daher mit Abt Sportstabilisatoren und einem Abt Gewindefahrwerk aufgewertet. Somit kann der Kunde die Stufe der Tieferlegung an seinem Abt RS5-R selbst auswählen. Zusammen mit dem Partner KW automotive ist ferner ein Gewindefahrwerk mit einer speziellen Abt Dämpferabstimmung in Entwicklung. Diese erlaubt ein sportlich-dynamisches Fahrverhalten ohne Beeinträchtigung des Fahrkomforts. Während der reguläre Audi RS5 mit 19-Zoll-Rädern vom Band läuft, spendiert Abt Sportsline dem Coupé 21-Zöller vom Typ Abt Sport GR. Bezogen ist das leicht und athletisch gestaltete Leichtmetall, das durch ein stark konkaves Felgenbett auffällt, mit Pneus des Formats 275/25 ZR21. 

  

Allgäuer Extrachic am Audi RS5

Im Rückspiegel können andere Verkehrsteilnehmer einen Blick auf die Aerodynamikfeatures eines nahenden Abt RS5-R erhaschen. Hier fallen die Abt Frontlippe, die Abt Frontflics und der Abt Frontgrillrahmen mit RS5-R Emblem auf. Während des Überholvorgangs sind die aggressiven Flanken mit den optionalen Abt Radhausentlüftungen zu sehen, die mit Carbon-Finnen aufwarten. Auch der neue Heckschürzeneinsatz ist genauso wie der neue Spoiler des neuesten Abt Tuning-Elaborats in glänzendem Sichtcarbon ausgeführt. Die Innenausstattung umfasst Teilleder-Sitze mit RS5-R Schriftzug, Abt Carbon-Wählhebelknauf, Abt RS5-R „1 of 50“-Plakette und diverse weitere Annehmlichkeiten. So wird der Abt RS5-R noch faszinierender als sein ohnehin packendes Basisfahrzeug.

Bilder: ©Abt Sportsline

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentare  

0 #2 Arild 2018-01-31 11:25
Keine Sorge Chris, der Pressetext von Abt liest sich anders. Kennzeichnen müsste ich auch dessen komplette Übernahme nicht, dafür sind Pressetexte schließlich da - anders als vom Hersteller bezahlte Artikel. Und ob dieser RS5 nun schrecklich ist - gibt auch Leute, die G-Power oder Brabus nicht leiden können
Zitieren
0 #1 Chris 2018-01-31 11:12
Schreckliches Auto - was kann der RS5, ob ABT oder nicht, außer Autobahn-gerade aus-Vollgas? Noch größere Räder als die Serie, noch mehr Ornament, bisschen Drehmoment da, bisschen Flügel dort... hoffentlich ist das verbaute KW Fahrwerk besser als die Serie.

Ganz ehrlich, das hört sich nach einem PR Text von ABT an. Ist doch OK - aber bitte dann auch so Kennzeichnen. Denn ein RS5 ist weder faszinierend und schon gar nicht packend - eher eine Mogelpackung. Da wird der ABT RS5 auch nicht Vieles besser machen als die Serie.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren