2 Türen

Mit umfangreichen aerodynamischen Modifikationen rauscht der neue Lotus Evora GT 410 Sport an. Jener Lotus Sportwagen ersetzt den bisherigen Evora Sport 410. 

Jean-Marc Gales, CEO der Lotus Group plc, erklärte:

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen, erneuern und entwickeln unsere Autos zu absoluter Perfektion. Der neue Lotus Evora GT 410 Sport nutzt die aus der Entwicklung des GT 430 gewonnenen Erkenntnisse, um etwas Herausragendes und Leistungsfähiges zu liefern.“ Der neue Lotus Sportwagen kombiniert die neueste Design-Philosophie der Briten mit den neuesten aerodynamischen Entwicklungen sowie reichlicher Leistung. Die überarbeitete Frontschürze des Evora 410 GT Sport verfügt über zwei vergrößerte Kohlefaserkanäle mit integrierten Luftschaufeln, um die Luft effizient um die Vorderräder herum zu bewegen, was Turbulenzen verringert und den Luftwiderstand reduziert. 

Windschnittigkeit war beim Evora GT 410 Sport wichtig

Zusätzlichen Abtrieb bezieht das Lotus Coupé aus der Kombination von tiefem Frontsplitter und dem neuen, aus dem Motorsport stammenden Heckdiffusor, der unter dem neuen hinteren Grillnetz montiert ist, das für ein saubereres Finish sorgt. Ausgeformte Kohlefaserkanäle hinter jedem Hinterrad führen gesammelte Luft so schnell wie möglich von den hinteren Radhäusern ab und gleichen den Abtrieb aus. Der kommt beim Lotus Evora GT 410 Sport definitiv nicht zu kurz: Dieses neue GT-Klasse-Coupé erzeugt mit bis zu 96 kg bei Höchstgeschwindigkeit stramme 50 Prozent mehr Abtrieb als der Evora Sport 410 und muss damit keinen Vergleich zu Konkurrenten mit ähnlichem Preis scheuen.

Dem Lotus-V6 haucht ein Edelbrock-Supercharger Leben ein

Den Lotus Evora GT 410 Sport befeuert eine Hochleistungsversion des hauseigenen 3,5-l-Supercharger-V6 mit integriertem Wasser-Luft-Ladeluftkühler, der bei 7.000 Touren 410 PS leistet bei und 3.500 Umdrehungen auf 420 Nm Drehmoment kommt. Mit der optionalen Automatik, die dem Lotus Evora Preis von 110.900 Euro für den GT 410 Sport weitere 2.000 Euro hinzufügt, flitzt der Mittelmotor-Athlet in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 275 km/h Spitze. Der reguläre Sechsgang-Handschalter absolviert den Standardspurt in 4,2 Sekunden und erreicht Tempo 305. Adäquate Verzögerung stellen die vorn 370 und hinten 350 mm messenden zweiteiligen, innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben sicher, die von AP Racing Vierkolben-Sätteln in die Zange genommen werden

Den Lotus Evora GT 410 Sport gibt's auch als 2+2

Leichtbau wurde bei der Entwicklung des Evora GT 410 Sport traditionell forciert, was zu einem Leergewicht von 1.297 kg und einem Trockengewicht von minimal 1.256 kg führte. Inklusive der optionalen Titan-Auspuffanlagen und der Öhlins TTX Aluminium-Zwei-Wege-Dämpfer, die zehn respektive 13 kg einsparen, purzelten insgesamt 98 kg im Vergleich zum Evora 400 und bis zu 28 kg gegenüber dem bereits federleichten Evora Sport 410. Optional veredeln den Alcantara-dominierten Innenraum Sparco-Rennsitze, wobei der 2+2-Sitzer entweder die optionale breitere 10,5“-Hinterradoption des Evora GT 430 oder die leichte Schmiederadoption des Evora 400 mit einer 9,5“-Hinterradbreite.

Bilder: ©Group Lotus plc

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