2 Türen

Der Opel Rekord C war als Sondermodell Sprint eine heiße Nummer und dem Commo A am nächsten. Dieser Opel Rekord auch?

Opel Rekord mit Fünfloch-Felgen - generell verdächtig ©autorild.de
Vorliegender Opel Rekord macht es einem nicht einfach: Handelt es sich bei diesem Rekord C Coupe tatsächlich um das Sondermodell Sprint? Folgende Besonderheiten sprechen dafür, dass es ein echter Opel Rekord C Sprint ist: Der Grill mit Sprint-Schriftzug, der sich ebenso auf der – hier nicht sichtbaren – schwarzen Heckblende wieder findet. Doch primär weisen die freshen Stahl-Sportfelgen auf die Echtheit vom Opel Sondermodell hin: Sie tragen die fünf Löcher, mit denen sich der Commodore A von den regulären Rekord-C-Modellen absetzte.

Freilich ließen sich Fünfloch-Naben umrüsten, doch was wäre das für ein Rekord-Aufwand?

 

Frontemblem des Opel Rekord - im falschen Grill ©autorild.de

Opel Rekord ohne Zusatzausstattung

Unserem Opel Rekord C fehlt es allerdings an weiteren Indizien für die Echtheit: Halogen-Zusatzscheinwerfer, zwei Seitenstreifen mit Sprint-Emblem sowie ein schwarzer Kühlergrill ohne Mittelchromleiste werden vermisst. Ob der Innenraum des Opel Rekord die nötigen Sicherheitsgurte vorn, Ablage zwischen den Vordersitzen und einen Sportschalthebel aufwies – ist nicht mehr nachzuvollziehen. Ebensowenig, ob ab Werk Drehzahlmesser, Amperemeter und Öldruckanzeige Einzug hielten. Die waren durchaus nicht übertrieben, denn im echten Sprint gab es auch ein  Opel Tuning für den 1.9-l-Reihenvierer, den zwei Weber Doppelvergaser 40 DFO und der geänderte HL- Zylinderkopf (Hochleistung) auf 106 PS pushten.

Ausstehende Lackierarbeiten am Opel Rekord C Coupe ©autorild.de

Flottes Vorankommen im Opel Rekord C

Der Opel Rekord C Sprint wurde damit zum direkten Konkurrenten des Ford P7 mit dem 108 PS starken 2.3-l-V6. Der Opel Rekord rauschte dank seiner 157 Nm Drehmoment in glatten 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was zu jener Zeit, als ein VW Käfer 1200 den Standardsprint in 33 Sekunden bewältigte, einen durchaus guten Wert darstellte. Zudem fiel der Durst trotz Opel Tuning relativ moderat aus – 14 Liter Super waren auch in den späten 60ern zwar kein Pappenstiel, doch immerhin bot das Opel Rekord C-Coupe dafür auch einiges an Überholprestige und Stauraum. Und leider auch einiges an Rostpotential, wenn man die Flanke unseres Exemplars betrachtet.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentare  

0 #1 Frank Hartke 2016-07-26 10:16
Guten Tag!

Ein paar Anmerkungen zu dem Artikel!
Einen Sprint erkennt man als erstes an dem Typenschild. Da steht dann auch Sprint drauf. Wenn es denn einer ist!?
Das Drehmoment beträgt 160 Nm und der Opel hat dem Ford P7 ganze vier Sekunden 0/100 abgenommen!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren