4 Türen

Der neue Audi A6 bringt zahlreiche Innovationen aus dem A8 in die gehobene Mittelklasse. Zum Markstart im Juni 2018 hält der A6 der achten Generation die wirklich spannenden Features definitiv unter dem kraftvoll-elegant gezeichneten Kleid bereit.

Die stets verbaute Mild-Hybrid-Technologie

umfasst einen Riemen-Starter-Generator (RSG) und eine Lithium-Ionen-Batterie. Der Audi A6 kann von 55 bis 160 km/h segeln. Die Start-Stopp-Funktion setzt bis zu 22 km/h ein, der Wiederstart des Motors aus dem Stillstand geschieht vorausschauend. Beim Verzögern generiert der RSG bis zu 12 kW Rekuperationsleistung. Im realen Fahrbetrieb verringert die MHEV-Technologie den Verbrauch um bis zu 0,7 l/100 km. Zum Marktstart in Europa bietet Audi zwei A6 quattro-Modelle an an. Der 3.0 TFSI V6-Turbobenziner beschleunigt die Audi-Limousine mit 250 kW/340 PS und 500 Nm Drehmoment in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das elektronisch begrenzte Spitzentempo von 250 km/h ist nur Formsache. Der 3.0 TDI mit 210 kW/286 PS mobilisiert 620 Nm und erlaubt im A6 ähnliche Fahrleistungen. 

MMI Navigation plus im A6 2018 auf neustem LTE Standard

Für ein Maximum an Sicherheit, Komfort und Personalisierbarkeit bietet der neue Audi A6 eine große Palette an Connectivity-Lösungen. Serienmäßig rollt er mit MMI Navigation an, gegen Aufpreis mit MMI Navigation plus. Zu den Neuerungen der MMI Navigation plus mit Datenübertragung nach dem neuen Standard LTE Advanced zählt eine Selbstlernfunktion auf Grundlage der zurückgelegten Strecken, die zu intelligenten Suchvorschlägen führt. Die Routenführung findet online auf den Servern des Dienstleisters HERE statt, die die Verkehrslage in der ganzen Region einbeziehen. Über die Online-Services von Audi connect sind die Car-to-X-Dienste Verkehrszeichen- und Gefahreninformation verfügbar. Sie nutzen die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte und vernetzen den A6 mit seinem Umfeld.

Im zwanglosen Dialog mit der Audi Limousine

Das intuitiv bedienbare MMI touch response-Bediensystem des im Werk Neckarsulm gefertigten Audi A6 stellt sich das Auto auf den Fahrer ein: Im volldigitalen Bediensystem bilden Favoritentasten die ideale Basis für individuelle Vorlieben und hohen Bedienkomfort. Bis zu sieben Fahrer können ihre bevorzugten Einstellungen in individuellen Profilen speichern und bis zu 400 Parameter bestimmen. Die natürlich-sprachliche Steuerung verarbeitet die Fragen und Befehle mit Onboard-Daten und in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich mit Cloud-Wissen. Wenn der Finger eine Funktion auslöst, hört und fühlt der Benutzer im A6 einen bestätigenden Klick. Das obere Display dient dem Infotainment, das untere ist Klimatisierung, den Komfortfunktionen und der Texteingabe vorbehalten. 

Audi A6 zunächst mit 3.0 TFSI und 3.0 TDI am Start 

Zu den besonders spannenden Fahrerassistenzsystemen des neuen Audi A6 gehören der Parkpilot und der Garagenpilot, die später im Jahr erhältlich sein werden: Sie manövrieren die Limousine selbständig in eine Parklücke oder Garage und wieder heraus. Der Fahrer kann vorher aussteigen und den Vorgang über die myAudi App auf seinem Smartphone aktivieren und kontrollieren. Der Parkpilot und der Garagenpilot sind dem Assistenzpaket Parken zugehörig, einem von drei Paketen. Das Stadt-Paket beinhaltet etwa den neuen Kreuzungsassistenten, das Tour-Paket den Effizienzassistenten und den Adaptiven Fahrassistenten, der die adaptive cruise control um leichte Lenkeingriffe zum Spurhalten ergänzt. Der Audi A6 Preis startet bei 58.050 Euro für die Limousine 50 TDI.

 

Bilder: ©AUDI AG

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