2 Türen

Mit dem neuen Porsche 911 GT3 RS debütiert auf dem Genfer Autosalon der nächste Streich aus Weissach. Der Hochleistungssportwagen auf Grundlage des 911 GT3 wurde von der Porsche Motorsportabteilung entworfen und nochmals geschärft. 

Der Auftritt der gewichtsoptimierten, breiten Karosserie des neuen Porsche 911 GT3 RS

mit dem typischen starren Heckflügel folgt der Aerodynamik. Die Vollschalensitze aus Carbon sorgen auch bei fortgeschrittenem Tempo für reichlich Seitenhalt. Leichtbautürverkleidungen mit Ablagenetz und Öffnerschlaufen, eine verringerte Dämmung sowie die neue Leichtbau-Fondabdeckung zeugen vom massierten Einsatz des leichten Materials. Für besonders ambitionierte Fahrer lässt die Porsche Motorsportabteilung weiteren weitere Pfunde mit dem optionalen Weissach-Paket purzeln. Es beinhaltet weitere Carbon-Bauteile für Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie optional Magnesiumräder. In der leichtesten Konfiguration fällt damit die Masse des 911 GT3 RS auf 1.430 Kilogramm.

Motorsport-Fahrwerk und Clubsport-Paket für den 911 GT3 RS

Ein überaus hohes Maß an Fahrdynamik beschert dem 911 GT3 RS ein Fahrwerk mit Motorsporttechnik und neu kalibrierter Hinterachslenkung. Kugelgelenke an sämtlichen Lenkern erlauben eine nochmals höhere Präzision als herkömmliche elastokinematische Lager. Leichtbauräder im 20-Zoll-Format mit neu kreierten 265/35er Sportreifen an der Vorderachse des Über-Elfers kommen Agilität und Lenkfähigkeit zugute, 21 Zoll-Räder mit 325/30er Gummis an der Hinterachse der Traktion. Wie für jeden aktuellen GT-Sportwagen ist auch für den neuen Porsche 911 GT3 RS ein Clubsportpaket ohne Aufpreis erhältlich. Für den Einsatz auf der Piste umfasst das Paket einen Überrollbügel, einen Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und einen Sechspunkt-Gurt.

Neuer Porsche 911 GT3 RS 520 PS stark

Im 911 GT3 RS läuft der vier Liter große Sechszylinder-Boxer zu neuen Bestformen auf: Der Sauger leistet 15 kW/20 PS mehr als im Vorgängermodell wie auch im 911 GT3. Zusammen mit dem bei 9000 Touren beginnenden roten Bereich darf als reinrassiger Sportmotor angesehen werden. In Kombination mit dem speziell abgestimmten Siebengang-PDK beschleunigt der Porsche Sportwagen in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 312 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bestellungen für den neuen GT3 RS nehmen die Porsche Händler sofort an. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte April 2018. Einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung startet der Porsche 911 GT3 RS Preis in Deutschland bei 195.137 Euro.

 

Bilder: © 2018 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren