Mit dem Auto Union 1000 trat Anfang 1958 der vorletzte westdeutsche Serienwagen mit Zweitaktmotor an. Der war noch salonfähig, wie allein 171.008 Limousinen und Coupés bestätigten.
Der Auto Union 1000 als Nachfolger des DKW 3=6 war der einzige Pkw der Auto Union,
der auch als solcher und nicht etwa als DKW gelabelt wurde. An sich stellte der Tausender jedoch eher eine umfassende Modellpflege denn eine Neuentwicklung dar: Optisch hob sich der Auto Union 1000 gegenüber seinem Vorgänger vom Typ F94 optisch kaum ab, äußerlich fielen lediglich die vier Ringe im Grill und der Schriftzug „Auto Union“ anstatt des DKW-Markenzeichens auf der Fronthaube ins Auge. Unter der Haube hatte sich mehr getan, der Dreizylinder hatte um 75 auf 981 ccm Hubraum zugelegt, was den regulären Auto Union 1000 Universal, Coupé und Viertürer 44 PS und 79 Nm Drehmoment bescherte. Die 1000 S und 1000 Sp-Modelle kamen gar auf 50 respektive 55 PS.
Der Auto Union 1000 Universal schleppte einiges weg
Der Auto Union Kombi namens Universal bereicherte ab August 1959 das Angebot; bis November 1962 überzeugte er 16.421 Kunden. Die rekrutierte Auto Union-Eigner Mercedes-Benz primär im Feld der Gewerbetreibenden – für anständige Familien war ein Kombi hierzulande noch pfui. Die fleißigen Unternehmer konnten jedenfalls reichlich Farbeimer und Ersatzteile befördern, der Auto Union Oldtimer bot bei 1.455 kg zulässigem Gesamtgewicht achtbare 505 kg Zuladung. Auch der durchschnittliche Verbrauch von 10,5 l Gemisch ließ keinem graue Haare wachsen. Mit der 1961 präsentierten Frischölautomatik konnte es indes hierzu kommen, denn das neue System der Getrenntschmierung scheitete bei Kälte kurvelwellenfeindlich daran, das zähe Öl durch die dünne Leitung in den Vergaser zu pressen.
Ein Auto Union Oldtimer im Werbedienst
In seinem rundlichen Auftritt nicht mal mehr in Rufweite hinter der Mode, wies der Auto Union 1000 Universal wie der Viertürer zudem Selbstmördertüren auf. Die Beibehaltung dieses 3=6 Merkmals ist nicht unbedingt nachvollziehbar, denn Coupé und Sp trugen deutlich zeitgemäßere, vorn angelenkte Wagenschläge. Der aus der Karosserie herausragende Tankstutzen war derweil üblicher, die zeitgenössische Ford 12M/15M und Triumph Estate Wagon wiesen einen solchen wie auch eine große Hecktüre auf. Trotz vorhandener Anhängerkupplung wird vorliegender Auto Union Oldtimer in Zukunft aber weniger Lasten als vielmehr Werbung tragen – er dient der Motorworld Manufaktur Berlin als geschichtsträchtiger Hingucker: Die befindet sich auf dem ehemaligen Areal des DKW-Werks in Berlin-Spandau
- Mittelklasse statt Mittelmaß: Mitsubishi Galant GL
- Mittelklasse statt Mittelmaß: Volvo V60
- Mittelklasse statt Mittelmaß: Pontiac Bonneville Cabrio
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- Mittelklasse statt Mittelmaß: Nissan Bluebird
- Mittelklasse statt Mittelmaß: Mercedes-AMG C 43 4Matic
- Mittelklasse statt Mittelmaß: Auto Union 1000 Universal