2 Türen

"Ram" stand im Hause Dodge schon immer für extrem robuste Nutzfahrzeuge. Klar, dass bei der Kreuzung von Dodge Ram und Dodge Charger nicht langsames herauskam: Das Toptriebwerk im Dodge Ramcharger, der 7,2 Liter Big Block, war absolut nicht ohne.

Dodge Ramcharger - weit über 30 und noch lamge nicht am Ende ©autorild.de
Im Dodge Ramcharger müssen sich die Insassen keine besonderen Sorgen über das Verkehrsgeschehen machen. Die Mopar Antwort neben dem Plymouth Trailduster auf den Ford Bronco wie auch den Chevrolet Blazer schiebt lahmende Kleinwagen, Schneewehen und sonstiges Ungemach mit der Kraft der acht Pötte – 318 bis 440 cui geballte Kraft – genüsslich aus dem Weg. Dank des soliden Rahmens, der als Short Wheel Base auch für den Pick Up Dodge Ram genutzt wurde, sind bleibende Schäden auch eine Seltenheit.

Der Dodge 4x4 ist in der Tat außerordentlich solide – wie ließe es sich sonst erklären, dass unser Dodge Fotomodell nach rund 35 Jahren auf dem Buckel noch so gut im Futter steht?

Achtern behält der Mopar seine Anonymität - keine Herstellerprägung auf dem breiten Tailgate ©autorild.de

Dodge Ramcharger im Originalzustand

Unverwundbar ist der Dodge Ramcharger allerdings auch nicht: das gezeigte Exemplar stellt hier und da einige Kampfspuren zur Schau und ist, abgesehen von einigen Blasen unterhab des hinteren Seitenfensters quasi rostfrei. Blechkrise? Nur diesseits des Atlantiks. Sehr positiv fällt zudem auf, dass sich der Dodge Oldtimer mit Ausnahme der irgendwann einmal modern gewesenen Räder im Originalzustand befindet. Weder meterhoher Bigfoot mit Rancho-Nachhilfe noch flache Custom Flunder. Einfach ein schöner Ramcharger SE, so weist ihn das Emblem aus. Und damit Modelljahr 1975 oder 1976, danach flankierten im Grill Blinker die Scheinwerfer.

Ramcharger SE - soviel Luxus darf schon sein ©autorild.de

Mopar or no car? Der Dode Truck ist in jedem Fall eine gute Wahl

Den Dodge Ramcharger als Dodge SUV zu bezeichnen hieße, das Konzept nicht verstanden zu haben: Anfangs war ausschließlich permanenter Allradantrieb mit zuschaltbarer Untersetzung zu bekommen, ab 1975 auch reiner Heckantrieb. Mit dem Dodge 4x4 Antrieb war der dicke Mopar offroad ganz vorne mit dabei. Und als SE war der Geländewagen auch nicht spartanisch ausgestattet: So brachte die Top-Ausstattung unter anderem vorne Deluxe Bucket Seats, einen Sonnenblendschutz rechts, gemütlichen Teppich, Kartentaschen, Zigarettenanzünder, Abblendspiegel, bessere Interieurbeleuchtung, Haubenentriegelung von innen und eine Hülle für das im Kofferraum gelagerte Ersatzrad.

Nix mit Chevy Blazer - it's a Dodge! ©autorild.de

Lokale Dodge Ramcharger Werbung

Auch wenn dieses Dodge Ramcharger Commercial rund zehn Jhare nach unseren Fotofahrzueg entstand und von einem Händler, nicht Dodge selbst entstammt, erschließt sich klar, womit der Mopar zu begeistern wusste: V8-Motor, viel Platz und umfangreiche Ausstattung lockten mit auch für damalige Verhältnisse relativ kleinem Preis. Das waren Zeiten - Film ab!

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren