4 Türen

Mit der neuen Generation des Kia Ceed ändert sich auch die Schreibweise: Das umständliche cee’d weicht dem unkompliziertem Ceed. Gestalterisch gibt sich der als Kombi und Schrägheck lieferbare Kia Kompaktwagen deutlich kerniger als sein Vorgänger.

Der neue Kia Ceed baut breiter und flacher als zuvor. Bei marginalem Längenzuwachs kletterte das Ladevolumen ist auf 395 Liter, beim Ceed Sportswagon inklusive der Staufächer im Ladeboden

auf 600 Liter. Wie groß der Kofferraum nach Umlegen der 40/20/40 teilbaren Rücksitzlehne ausfällt, ist noch unbekannt. Als hilfreich erweist sich in diesem Zusammenhang die Fernentriegelung aus dem Gepäckabteil, die Laderaumabdeckung vom Ceed Kombi kann bei Bedarf im hinteren Staufach transportiert werden. In den Handel rollt der neue Kia Ceed 2018 zum Ende des zweiten Quartals, wie üblich greift auch hier die 7-Jahre-Herstellergarantie.

Fünf Motoren für den neuen Ceed 

Einstiegsmotor für Kia Ceed Sportswagon und Schrägheck ist der 1,4-Liter-Sauger mit 73 kW/100 PS. Darüber rangieren der 1.0 T-GDI mit 88 kW/120 PS und der neue Turbobenziner 1.4 T-GDI mit 103 kW/140 PS. Vielfahrer werden den neuen 1.6 CRDi mit 84 kW/115 PS oder 100 kW/136 PS zu schätzen wissen. Der Selbstzünder entspricht den Anforderungen der neuesten Abgasnorm Euro 6d-TEMP und weist ein SCR-Abgasnachbehandlungssystem auf. Regulär kommen der Kia Kombi und die Schrägheck-Version mit einer Sechsgang-Handschaltung. Für den 1.4 T-GDI und der 1.6 CRDi 136 bieten die Kia Händler ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an, das über die Fahrmodi Normal und Sport verfügt. 

Neuer Kia Ceed Sportswagon umfassend individualisierbar

In punkto Infotainment bietet der neue Ceed etwa ein Audiosystem mit 5-Zoll-Display oder 7-Zoll-Touchscreen, ein 8-Zoll-Kartennavigationssystem und ein JBL Premium-Soundsystem mit ClariFi-Klangoptimierung. Eine Bluetooth-Freisprechanlage ist serienmäßig. Mit den 7-Zoll- oder 8-Zoll-Ausführungen lassen sich kompatible Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto verbinden. Ein Kia-Novum stellt die beheizbare Frontschreibe dar, die ihr Debüt im neuen Ceed feiert. Abhängig von der Ausführung sind für Kia Ceed Sportswagon und Schrägheck beispielsweise eine induktive Smartphone-Ladestation, Sitzbelüftung vorn sowie Sitzheizung vorn und hinten erhältlich.

Fahrerassistenzsysteme im Kia Kompaktwagen 

Serienmäßig verfügt der neue Ceed unter anderem über Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, aktiven Spurhalte- sowie und Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung. Zudem erlaubt der Kia Kompaktwagen Autonomes Fahren auf Level 2: Als erstes der in Europa vertriebenen Kia Modelle bietet er je nach Ausführung einen Stauassistenten, der anhand der Fahrbahnmarkierungen und des vorausfahrenden Verkehrs im Bereich von 0 bis 130 km/h beschleunigt, bremst und lenkt. Zu den weiteren Optionen für den neuen Ceed zählen die Adaptive Cruise Control mit Stop-and-go-Funktion, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und Parkassistent. Ebenfalls lieferbar sind LED-Scheinwerfer. 

Bilder: ©2017 Kia Motors Corp.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren