Der im April 1989 als Ablösung des Prisma eingeführte Lancia Dedra stand dem kompakten Delta als Stufenheck-Limousine sowie als Kombi ergänzend zur Seite – genauso wie der Jetta beim Golf. Nur hatte Lancia mit dem Dedra deutlich anspruchsvollere Kunden im Visier.

Der Lancia Youngtimer richtete sich an eine anspruchsvolle Kundschaft ©autorild.de 

Diesen Anspruch veranschaulicht die Lancia Dedra-Broschüre des 1991er Jahrgangs:

„Die beiden Vordersitze können zum Beispiel mit einer elektrischen Sitzverstellung – inklusive Beheizung – ausgerüstet werden. Dem Wunsch, die serienmäßigen elektrischen Fensterheber vorn durch elektrischen Fensterheber hinten zu ergänzen, steht nichts im Wege (nicht bei 1.6 i.e.). Der Dedra 2.0 i.e. und der 2.0 turbo ds haben serienmäßig eine automatische Heizungsregulierung. Als Sonderausstattung wird für diese Modelle wie auch für den Dedra 1.8 i.e. eine Klimatisierungsautomatik angeboten. Sie hält die einmal gewählte Temperatur – unabhängig der äußeren Witterungseinflüsse konstant. Ein weiterer Aspekt für außergewöhnlichen Komfort.“ Damit konnte sich der Lancia Kompaktwagen definitiv sehen lassen.

Die Front des Lancia Dedra kommt markant wie elegant daher ©autorild.de 

Den Lancia Youngtimer gab es sogar als Integrale

Untermotorisiertheit mussten sich Lancia Modelle nicht nachsagen lassen, so gab es zum Einstand gleich den 1.6 i.e mit 78 PS und 124 Nm. Darüber rangierten der 105 PS und 140 Nm mobilisierende 1.8 i.e. und der 2.0 i.e. mit 113 PS und 156 Nm. Zudem offerierten die deutschen Lancia Händler 1991 einen Zwoliter-Turbodiesel mit 90 PS und 186 Nm. Die Kraftübertragung an die Vorderräder oblag stets Fünfgang-Getrieben, die Benziner kamen hierzulande allesamt mit Katalysator. Vorliegender Dedra 1.6 i.e. erreichte 176 km/h Spitze und spurtete in Sekunden von 0 auf 100 km/h. Später krönte der 170 PS starke Lancia Dedra Turbo das Modellangebot, hinzu kamen selbstverständlich Integrale genannte Allrad-Ausführungen oder auch katlose Ausführungen obiger Ottomotoren.

Mit dem Facelift 1994 bekam die Lancia Limousine andere Rückleuchten ©autorild.de

Der Lancia Dedra bot Raum für vieles

Auch das optionale ABS und stets vier Kopfstützen sprachen für den Lancia Youngtimer mit 254 cm Radstand, 170 cm Breite und 143 cm Höhe. „Außergewöhnlich ist auch das Platzangebot des Lancia Dedra. Trotz seiner kompakten Außenmaße und einer Länge von 4,34 Meter betet sein Kofferraum 480 Liter Stauvolumen, das sich auf Wunsch durch asymmetrisch umklappbare und abschließbare Fondsitze vergrößern lässt“, erklärte der Prospekt. Kein Wunder, dass die wahrscheinlich in verde reflex lackierte Lancia Limousine der ersten, bis 199 gebauten Serie bei all diesen Vorzügen auch als Twen noch nicht aufs Altenteil abgeschoben wird. Auch die Italiener wussten um die Stärken des Wagens und behielten daher einen Großteil der 418.084 bis 2000 gefertigten Exemplare gleich im Land.

Der Lancia Kompaktwagen wurde in 418.084 Exemplaren gefertigt ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn