4 Türen

Der neue VW Touareg feiert als erster Wolfsburger seine Weltpremiere in China, dem wichtigsten Markt. Der Touareg der dritten Generation zeugt als Phaeton-Thronfolger vom Anspruch von Volkswagen und rollt ab Sommer 2018 zu den Kunden.

Der neue Touareg soll als technisch progressivster Volkswagen Technologie- und Design-affine Fahrer von Oberklassemodellen jeglicher Art ansprechen. Dies ist unter anderem über

das volldigitalisierte Innovision Cockpit angestrebt. Es kombiniert das Digital Cockpit mit 12-Zoll-Display und das Top-Infotainmentsystem Discover Premium mit 15-Zoll-Display zu einer digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Einheit, die fast gänzlich auf klassische Tasten und Schalter verzichtet. Always-on und intuitiv über digitale Oberflächen und das Multifunktionslenkrad steuerbar, lassen sich im Touareg mit dem Innovision Cockpit die Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsysteme ganz auf den persönlichen Geschmack zuschneiden. 

Etliche Annehmlichkeiten im neuen VW Touareg

Mit einer umfangreichen Palette an Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsystemen wie der infrarotgestützen Nachtsichthilfe Nightvision, der neue Wankstabilisierung mit elektromechanisch kontrollierten Stabilisatoren oder dem Head-up-Display wartet der neue VW Touareg auf. Hinzu kommen der bis 60 km/h teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, Gasgeben und Bremsen erledigende Stau- und Baustellenassistent, der auf Querverkehr vor dem VW SUV reagierend Kreuzungsassistent und die IQ.Light LED-Matrixscheinwerfer, deren Abblend- und Fernlicht interaktiv per Kamera gesteuert werden. Weiters Highlight ist die aktive Allradlenkung, mit der sich der in der Oberklasse beheimatete Touareg wie ein zwei Nummern kleinerer Wagen dirigieren lässt. 

Das VW SUV ist größer und leichter geworden

Die dritte Generation des Touareg baut im Vergleich zum Vorgängermodell bei unverändertem Radstand moderat breiter und länger. Dennoch wiegt die zu 48 Prozent aus Aluminium und zu 52 Prozent aus Hightech-Stählen gefertigte Karosserie 106 kg weniger. Das Mehr an Außenlänge kommt etwa der erheblichen Vergrößerung des Ladevolumens zugute, das bei aufgestellter Rückbank von 697 auf 810 Liter zulegt. Vor neugierigen Blicken schirmt das Frachtgut optional eine elektrische Laderaumabdeckung ab. Zur einfacheren Beladung kann die optionale Luftfederung Fahrwerk auf Knopfdruck um 40 mm abgesenkt werden, zur Verringerung des Luftwiderstands sind es ab 120 km/h 25 bis 35 mm. Fürs Gelände wiederum kann der VW Touareg 25 oder auch 70 mm hochgepumpt werden. 

Zunächst zwei Touareg 3.0 TDI erhältlich

Abermals ist der Touareg stets mit einem permanenten Allradantrieb versehen, der über verschiedene Fahrprofile für On- und Offroadeinsätze verfügt. Volkswagen wird den neuen Touareg 2018 in Europa zunächst mit zwei V6-Dieseln offerieren. Die beiden 3.0 TDI mobilisieren 170 kW/231 PS 500 Nm oder 210 kW/286 PS und 600 Nm. Später werden die VW Händler zudem für diverse Märkte einen V6-Benziner mit 250 kW/340 PS und  450 Nm sowie einen 4.0 TDI V8 mit 310 kW/421 PS und 900 Nm nachreichen. Für China wird an einem neuen Plug-In-Hybridantrieb mit 270 kW/367 PS Systemleistung gearbeitet, dessen genauer Starttermin in Europa wie auch die VW Toaureg Preise derzeit noch offen sind.

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