4 Türen

Sondermodelle wie der Opel Kadett E Life gehörten nicht nur in Rüsselsheim zum festen Programm. Während manche Editionen reich geschmückt und ausgestattet waren, kam der Kadett Life deutlich bescheidener daher.

Der Opel Kadett E Life kam stets mit silbern lackierten Sportstahlfelgen ©autorild.de

Der Opel Kadett E Life rollte im März 1990 anlässlich einer neuen Sondermodell-Serie in den Handel, die

die Opel Modelle Life, Dream und Champion umfasste. Bei Jahresende war für Life und Dream auch schon wieder Schluss, die beide als zwei oder viertürige Schräghecks sowie als viertürige Stufenheck-Limousine erhältlich waren. Beim Opel Händler stand der Life in neun Lackierungen zur Wahl inklusive Außenspiegelgehäusen in Wagenfarbe zur Wahl. Der Erstbesitzer unseres Fotomodells wollte offenkundig sparen, und orderte seinen bei 252 cm Radstand 400 cm langen, 166 cm breiten und 140 cm hohen Opel Kompaktwagen in 474 Casablancaweiß, der einzigen nicht aufpreispflichtigen Farbe. 

 Der 1,4-l-Einspritzer leistete im Opel Kompaktwagen 60 PS ©autorild.de

Der Opel Kadett E Preis enthielt manche Annehmlichkeit

Vorliegenden Opel Youngtimer befeuert der 1,4-l-Basisbenziner C14NZ mit 60 PS bei 5.600 Umdrehungen und 103 Nm bei 2.800 Touren. Mit der regulären Gangschaltung rauschte der jener mit Multec-Einspritzung versehene Kadett E so in 14,3 Sekunden von 0 auf 100 und weiter auf 162 km/h Spitze. Dabei konnte es sich der Fahrer richtig gemütlich auf seinem dank Life höhenverstellbaren Sitz gemütlich machen, der stets in Rondagrau 956 mit rot-blau gestreiften Mittelbahn kam. Auch die Türverkleidungen waren nach diesem Konzept gestaltet. Und während draußen die serienmäßigen Sportstahlfelgen in Silber für einen flotten Eindruck sorgten, sorgte im frontgetriebene Opel Kadett E Life das gleichfalls zum Standard gehörige Radio SC 202 (B) für gute Unterhaltung. Auch die Colorverglasung war hier stets an Bord. 

Das Facelift 1989 brachte dem Opel Youngtimer den flacheren Grill ©autorild.de

Ist der Opel Youngtimer womöglich noch in Erstbesitz?

Wenngleich die Vordersitze dieses Opel Kadett E Life gegen solche aus dem GL mit vollflächigen Kopfstützen getauscht wurden, so macht der im August 1990 mit 20.400 DM berechnete Wagen einen recht properen Eindruck. Das waren lediglich 275 DM mehr als für das Grundmodell LS mit selbem Motor, doch brachte die beim Life üppigere Serienausstattung samt des serienmäßigen LS-Funktionspakets einen Kundenvorteil von knapp 1.300 DM. Auch der noblere GL kostete vergleichbar bestückt gut 400 DM mehr als das Opel Sondermodell. Mit der beachtlichen Ersparnis erlaubte der Life, das Leben anderswo üppiger auszukosten - womöglich auf einer Reise. Und dass der weiße Opel Youngtimer seit spätestens 1994 nicht umgemeldet wurde, spricht nur weiter für seine Qualitäten.

Dem Life spendierte Opel einige Extras bei hohem Preisvorteil ©autorild.de

Casablancaweiß war beim Kadett Life die einzige Farbe ohne Aufpreis ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren