2 Türen

Die Volvo 240 Serie war auch als Zweitürer zu bekommen. Als dementsprechender Volvo 242 DL konkurrierte er in der gehobenen Mittelklasse etwa mit Opel Rekord und Ford Granada.

Früher Volvo 242, erkennbar an den Rundscheinwerfern ©autorild.de
Der Volvo 242 ist genau wie der Rest der Volvo 240-Serie weit davon entfernt, sportlich zu sein. Dieses Kunststück gelang bestenfalls dem Volvo 242 Turbo, der nach dem Facelift auf Rechteck-Scheinwerfer 1980 in der europäischen Torenwagenmeisterschaft zum Einsatz kam. An diesem Image waren sowohl die akzeptablen, aber nicht gerade umwerfend dynamischen Volvo-Motoren wie auch das Fahrwerk mit starrer Hinterachse und die tendenziell schwerfällige Karosserieform beteiligt.

Für ein bisschen Pfiff sorgte an unserem Volvo Oldtimer aber die knallige Außenfarbe in leuchtendem Orange.

Auch der zweitürige Volvo 240 zeigt sich schnörkellos und funktional ©autorild.de

Volvo 240 – eingebaute Sicherheit

Allerdings hat der Volvo 242 andere Qualitäten als Agiliät: So galt der Zweitürer wie auch seine Volvo 240 Familienmitglieder in den US noch bis in die 90er als sicherstes Fahrzeug überhaupt. Das war zwar ein tolles Verkaufsargument für den hierzulande beliebten Volvo Kombi und die in den Staaten favorisierte Limousine, nicht aber für etwas, das mit etwas Wohlwollen als Volvo Coupe durchgehen könnte. Wer diesbezüglich nun Filigranität erwartet, wird getäuscht: Am 242 ist alles massiv und vermutlich auch bombensicher. Allein das Material der Stoßstangen sollte für einen halben Fiat 500 ausreichen.

Hinter dem Emblem könnte der Volvo Oldtimer etwa Pflege benötigen ©autorild.de

Volvo 242 glänzt mit solider Bescheidenheit

Womit der Volvo 242 allerdings punkten konnte, war sein sachliches skandinavisches Design, das ähnlich den Selbstbau-Möbeln ohne Schnickschnack auskam. Zudem hatten die Volvo Cars damals wie heute den Vorteil, im Gegensatz zu Benz und BMW relativ wenig Sozialneid auszulösen. Wer mal das äußerst rustikal anmutende Armaturenbrett zu Gesicht bekommen hat, weiß warum. Und Solidität – immerhin ist unser Fotomodell weit über 30 Jahre alt und quasi rostfrei – stieß auch niemandem böse auf. Zu dieser Form gelebter Bescheidenheit tragen am 242 DL auch die Stahlfelgen mit Dog-Dish Radkappen bei.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren