Oben ohne

Mit dem Ford Escort XR3i Cabrio fuhren die Kölner zum 1983er Modelljahr offen am stets geschlossenen Golf GTI vorbei. Daran änderte sich auch beim in einer umfassenden Modellpflege entstandenen Escort ’86 nichts.

Das strahlende Rot des Ford Escort XR3i Cabrio dürfte eine Neulackierung sein ©autorild.de 

Der Escort XR3i war die sportliche Version der Ford Kompaktwagen-Familie,

die zunächst mit zwei Motoren zur Verfügung stand. Der mit Bosch-K-Jetronic ohne Katalysator bestückte 1,6-l-Benziner kam auf 105 PS und 138 Nm, während mit KE-Jetronic, reduzierter Verdichtung für Normalbenzin und G-Kat nur 90 PS und 123 Nm anlagen. Die Fünfgang-Fronttriebler rauschten in 10,7 beziehungsweise 12,1 Sekunden von 0 auf 100 und erreichten 185 respektive 178 km/h Spitze. Um den 1990 eingeführten 102-PS-Vierzylinder mit elektronischer Einspritzung und G-Kat dürfte es sich bei unserem Fotomodell nicht handeln, da sich diese Ausführung des Ford Escort XR3i durch eine Frontschürze mit zusätzlichen Lufteinlässen auszeichnete. 

Der Ford Youngtimer ähnelt in der Frontgestaltung dem damaligen Fiesta ©autorild.de 

Der Ford Youngtimer kam nicht aus Saarlouis

Der XR3i war als zweitürige Schrägheck-Limousine oder als Cabrio erhältlich, als Kombi wie sein Nachfolger Focus ST stand er nicht zur Verfügung. Der Überrollbügel dufte nicht fehlen, Opel Kadett E und das Golf Cabrio gingen als wesentliche Rivalen vom offenen Ford Youngtimer ebenfalls als Erdbeerkörbchen durch. Wie der Wolfsburger für Frischluftfreunde lief auch das Escort Cabrio bei Karmann in Osnabrück vom Band. Dort waren diverse Verstärkungen unter der Rückbank und im Heckbereich eingebracht worden, nach Dachverlust für die nötige Steife sorgten. Schwer war das bei 240 cm Radstand 402 cm lange, 164 cm breite und 138 cm hohe Ford Escort XR3i Cabrio nicht geworden, das Leergewicht lag bei etwa 1.015 kg. 

Die gläserne Heckscheibe vom Ford Cabrio ist beheizbar ©autorild.de 

Betagt wirkt das Ford Escort XR3i Cabrio nicht

Vorliegender Ford Youngtimer sehr wahrscheinlich hat das Glück, bei besonders treu sorgenden Eignern zu wohnen – einen frischen Lack hat der Escort XR3i Cabrio bereits bekommen, das ursprüngliche rote Farbkleid dürfte matt und stumpf geworden sein. Und Allwetter-Einsatz mochte so manches Ford Cabrio gesehen haben, die beheizbare Heckscheibe aus Glas im mehrlagigen Stoffverdeck schränkte es nicht als reines Sommerauto ein. Auch wenn die Original-Aluräder auf den ersten Blick sehr benutzt wirken, dürfte es sich nur um oberflächliche Verschmutzung handeln. Wenn schon. Sorgfältig säubern und die Sonnenstrahlen genießen. Dass dieses Vergnügen nicht bügelfrei ist, störte beim Ford Escort XR3i Cabrio schon zu Neuwagenzeiten nicht. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren