Einige Monate nach der Vorstellung der Peugeot 508 Limousine enthüllt die Löwenmarke den neuen Mittelklassekombi Peugeot 508 SW. Sein Publikumsdebüt feiert der neue 508 SW 2018 im Oktober in Paris, seinen Marktstart 2019 im Januar. 

Mit knapp 142 cm Höhe baut der Peugeot Kombi fast genauso flach wie die 508 Limousine und erheblich flacher als sein Vorgänger. Die Limousine überragt der 478 cm lange 508 SW um

eine Daumenbreite, bleibt aber deutlich kürzer als das Vorgängermodell. Die Türen kommen wie beim Stufenheck ohne Fensterrahmen, auf eine Dachantenne hat Peugeot bewusst verzichtet. Die Heckklappe lässt sich optional elektrisch per Fußgeste unter den Stoßfänger, besonders unkompliziert öffnen und erleichtert somit den einfachen Zugang zum Kofferraum. Die Höhe der Ladekante des Peugeot 508 SW beträgt angenehme 63,5 cm, die Ladebreite 2,5 cm mehr als in der Limousine.

Ladevolumen im Peugeot 508 SW leicht gesunken

Mithilfe der herausnehmbaren Ablage wird sofort die gesamte Ladefläche vom 508 Kombi sichtbar. Der Kofferraum hat ein Volumen von 530 Litern bis zur Ablage und damit 30 Liter weniger als der Vorgängerkombi. Die hochwertige Ladekante aus Edelstahl schützt beim Ein- und Ausladen. Die Austattungsvarinate 508 SW GT wartet mit Aluminium-Führungsschienen für eine sichere Beladung sowie einem Trennnetz für eine effiziente Raumteilung auf. Über den Kofferraum kann die im Verhältnis 2:1 geteilte Rückbank dank der Bedienhilfe Magic Flat mühelos zusammengeklappt werden. So entsteht eine plane Ladefläche, während das maximale Kofferraumvolumen des Peugeot 508 SW auf bis zu 1.780 Liter ansteigt. 

508 SW Innenraum praktisch und komfortabel

Das 508 SW-Interieur birgt neben der induktive Smartphone-Ladestation in der Mittelkonsole etliche Ablagen: Das belüftete Handschuhfach nimmt zwei 1,5 Liter-Flaschen auf, die Türablagen für jeweils eine 1,0-Liter-Flasche und das Fach unter der Mittelarmlehne zwei 0,5 Liter-Flaschen. Die ergonomischen Vordersitze mit AGR-Gütesiegel werden gegen Aufpreis mit fünf Massageprogrammen geliefert. Das Nappa-Leder steht in den Farben Schwarz oder Purpur-Rot zur Verfügung. Die Fondsitze des neuen Peugeot 508 SW weisen eine Neigung von 27 Grad auf und betonen den hohen Komfort. Sie bieten vier Zentimeter mehr Kopffreiheit als in der Limousine. Die in den Dachhimmel integrierten Leselampen sind wie die gesamte Innenraumbeleuchtung in LED-Technik ausgeführt.

508 Plug-in-Hybrid ab 2019 erhältlich

Der Peugeot 508 SW kommt im zweiten Halbjahr 2019 auch als Plug-in-Hybrid-Benziner mit 50 km rein elektrischer Reichweite im WLTP-Zyklus. Dank der hierzu unter der zweiten Sitzreihe platzierten Batterie wird das Kofferraumvolumen nicht geschmälert. Direkt zur Markteinführung halten die Peugeot Händler stehen die Benziner 1.6 PureTech 180 und 1.6 PureTech 225 bereit, alternativ stehen die 508 SW Diesel-Versionen 1.5 BlueHDi 130, 2.0 BlueHDi 160 und 2.0 BlueHDi 180 parat. Bis auf den kleinsten Diesel kommen die durchweg Euro 6d-TEMP-konformen Triebwerke sämtlich mit Achtstufen-Automatik; beim Blue HDI 130 sorgt diese optional für mehr Fahrkomfort. 

Bilder: ©PEUGEOT Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn