4 Türen

Ab Sommer ist der Hyundai Tucson auch mit der kraftstoffsparenden 48-Volt-Technologie an. Der Tucson 2.0 CRDi als 48-Volt-Mildhybrid wird im Sommer 2018 als erstes der Hyundai Modelle mit der neuen Antriebstechnologie anrollen. 

Die für die Elektrifizierung konzipierte Technologie des Hyundai Tucson enthält eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,44 kWh Kapazität, einen Mildhybrid-Startergenerator (MHSG) und einen Gleichspannungswandler,

der das reguläre 12-Volt-Bordnetz mit dem neuen 48-Volt-System zusammenbringt. Der elektrische Startergenerator ist anhand eines Riemens mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt den Selbstzünder zum Beispiel beim kräftigen Beschleunigen mit bis zu 12 kW. Beim leichten Beschleunigen entlastet der Startergenerator den Diesel und verringert so Abgasausstoß und Spritverbrauch des Tucson um bis zu sieben Prozent; konkrete Verbrauchs- und Emissionswerte will Hyundai vor Markstart veröffentlichen.

Sprit sparen mit dem Hyundai Tucson

Den Antriebsstrom bezieht der Startergenerator des Hyundai SUV aus der unterm Kofferraumboden gelagerten Lithium-Ionen-Batterie. Beim Bremsen, Ausrollen oder Bergabfahrten arbeitet der Generator wie ein Dynamo und gewinnt Energie zurück, die der Batterie zugeführt wird. Anders als 12-Volt-Start-Stopp-Systeme erlaubt der Mildhybrid-Antrieb im Hyundai Tucson die Start-Stopp-Funktion auch im Fahrbetrieb. So deaktiviert das System den Turbodiesel schon beim Ausrollen oder Abbremsen. Sobald der Fahrer das Gaspedal tritt, lässt der Startergenerator den Diesel wieder an. Den Antriebs- und Lademodus sowie die Zusammenarbeit von Motor und Startergenerator regelt eine Steuerelektronik komplett automatisch.

 

Tucson 1.6 CRDI 2019 auch als 48-Volt-Mildhybrid 

Zunächst startet die neue 48-Volt-Technologie im 137 kW/186 PS starken Hyundai Tucson 2.0 CRDi-Diesel mit Allradantrieb; alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe ist die neu entwickelte Achtstufen-Automatik erhältlich. Im Frühjahr 2019 werden die Hyundai Händler auch den neuen Tucson 1.6 CRDi mit 48-Volt-System anbieten. Die Modellpflege des Kompakt-SUV umfasst auch die Anpassung an die aktuelle Designsprache und zahlreiche Assistenzsysteme wie die adaptive Abstandsregelung. In Sachen Konnektivität ermöglicht der Tucson die Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay.

Bilder: ©Hyundai Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren