4 Türen

Der neue Mercedes-AMG A 35 4Matic ist soeben in die Showrooms der Händler gezogen. Er stellt ein gänzlich neues Einstiegsmodell in die AMG-Welt dar. Die potente A-Klasse wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 225 kW/306 PS befeuert.

Der neue Mercedes-AMG A 35 4Matic richtet sich an junge und aktive Kunden, die sich erstmals

zu einen Mercedes-AMG entschließen und damit innerhalb der Kompaktklasse aufsteigen. „Wir haben 2013 mit der Einführung des A 45 einen echten Benchmark im Kompaktsegment vorgelegt. Die Nachfrage nach unseren Kompaktmodellen hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Dieser Erfolg hat uns bestärkt, unser Portfolio weiter auszubauen und es auf eine breitere Basis zu stellen. Mit dem neuen A 35 erfüllen wir in jedem Detail unser Driving Performance Markenversprechen und bieten begeisternde Querdynamik auf dem Niveau des heutigen A 45“, erklärte Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Der A 35 4Matic Preis startet bei 47.528 Euro

Der A 35 4Matic baut die Palette der AMG-Modelle um ein Basismodell aus, das sich durch markantes Design, reichlich Leistung und agiles Handling auszeichnet. In Deutschland bieten die Mercedes Händler den Hot Hatch einschließlich 19 % Mehrwertsteuer ab 47.528,60 Euro an; die nächsten Rivalen sind Audi S3 und BMW M140i. In ihrer Liga spielt der Mercedes-AMG A 35 4Matic auch in punkto Beschleunigung: In 4,7 Sekunden flitzt er von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist wie üblich bei 250 km/h abgeregelt. Statt Handschaltung rollt der Mercedes Kompaktwagen stets mit dem Doppelkupplungsgetriebe AMG Speedshift DCT 7G zum Kunden. Damit beläuft sich der kombinierte Verbrauch auf 7,3 bis 7,4 l/100 km, was CO2-Emissionen von 167 bis 169 g/km entspricht.

Der Mercedes-AMG A 35 vertraut auf Allradantrieb

Die Nennleistung des Mercedes-AMG A 35 4Matic von 225 kW/306 PS liegt bei 5.800 Umdrehungen an; sein maximales Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 3.000 und 4.000 Touren zur Verfügung. Soviel Kraft überlässt man natürlich nicht allein den Vorderrädern an einer McPherson-Einzelradaufhängung – der variable Allradantrieb AMG Performance 4Matic leitet bis zu 50 % an die hintere Vierlenker-Achse. Den Kontakt zur Straße stellen vorn wie hinten 235/40er Reifen auf 8,0 J x 18-Alurädern sicher. Für angemessene Verzögerung des ab sofort bestellbaren A 35 4Matic sorgen vorn 4-Kolben-Monoblock-Festsättel mit 350-mm-Bremsscheiben vorn und hinten 1-Kolben-Faustsättel mit 330 mm Bremsscheiben; die Scheiben sind rundum belüftet und gelocht.

Bilder: © 2018 Daimler AG 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren