4 Türen

Mit dem komplett neuen Cadillac XT4 debütierte dieser Tage ein kompaktes Premium-SUV für eine neue Generation anspruchsvoller Kunden. In den USA beginnt der Verkauf des XT4 im Herbst 2018, europäische Märkte betritt das Cadillac SUV zu einem späteren Zeitpunkt.

„Mit dem neuen Cadillac XT4 erweitern wir 2019 unser SUV-Modellangebot um ein Segment, in dem die Marke bisher nicht vertreten war“,

erklärte Cadillac-Präsident Steve Carlisle. „Er ist ein Beitrag zum konsequenten Ausbau unserer Produktpalette, in dessen Rahmen bis zum Jahr 2021 praktisch alle sechs Monate ein neuer Cadillac erscheinen wird." Mit dem XT4 präsentiert die Nobel-Division von General Motors auch ihre neue, globale „Y“-Ausstattungsstrategie. Hier kommen die in Ausstattung und Design maßgeschneiderten Premium Luxury- und Sport-Versionen – basierend auf der bereits umfangreichen Grundausführung Luxury – dem individuellen Stil und Geschmack der Käufer entgegen.

Im Cadillac XT4 geht’s gediegen zu

An Annehmlichkeiten lässt es der einstige „Standard of the World“ nicht mangeln. So gibt’s im Cadillac XT4 gegen Aufpreis eine Vollausstattung mit aktiven Sicherheitssystemen einschließlich Surround Vision zur Rundum-Kameraüberwachung und einem Kamera-Rückspiegel der zweiten Generation. Sämtliche Modellvarianten des XT4 bestückt Cadillac ferner mit Voll-LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten.Als luxuriöses Kompakt-SUV bietet der neue XT4 ferner vor allem den Fahrgästen im Fond außergewöhnliche Platzverhältnisse, wobei 1.004 mm Beinfreiheit in dieser Klasse eine neue Bestmarke setzen dürften. Hinzu kommt ein maximales Kofferraumvolumen von 1.385 Litern bei umgelegter Rückbank.

Zeitgemäße Technologien im Cadillac SUV

Die technische Ausstattung des Cadillac XT4 umfasst Highlights wie das Bediensystem „Cadillac user experience“ mit 8-Zoll-Monitor in 768p-HD-Auflösung. Erstmals an Bord eines Cadillac findet „Near-Field Communication“ Verwendung und bewirkt einer exzellenten Verbesserung beim Integrieren kompatibler Smartphones. Vier USB-Schnittstellen und drei 12-Volt-Stromanschlüsse serienmäßig tragen den gesteigerten Versorgungsansprüchen Rechnung. Auf Wunsch steht darüber hinaus ein induktives 15-Watt-Ladesystem für noch kürzeres und komfortableres Laden zur Verfügung. Fahrzeuge, die mit dem optional verfügbaren Navigationssystem ausgerüstet sind, weisen zusätzlich einen SD-Kartenleser in der Frontkonsole auf. 

Einen Diesel dürfte der XT4 nicht bekommen

Die US-Versionen des XT4 befeuert ein neuer Cadillac 2,0-Liter-Turbobenziner mit fortschrittlichen Effizienztechnologien wie Zylinderabschaltung. Nach SAE-Messung liefert der Vierzylinder 240 PS und 350 Nm. Kombiniert ist der Direkteinspritzer mit einer elektronisch gesteuerten Neunstufen-Automatik. Optional ist ein adaptives Doppelkupplungs-Allradsystem erhältlich, das auf Wunsch bei normalen Straßenbedingungen die Hinterräder vom Antrieb abkoppelt und damit Reibungsverluste im Antriebsystem senkt. Ein aktives Sportfahrwerk mit kontinuierlicher Dämpfungsregelung und neuer, elektrohydraulischer Bremsunterstützung steht für den Cadillac XT4 2019 ebenfalls als Extra zur Wahl. 

Bilder: ©General Motors Company 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren