4 Türen

Der neue VW Golf 8 läutet bei Volkswagen eine Hybridoffensive ein: Als erstes Modell der Marke wird der Kompaktwagen mit gleich fünf Hybridantrieben lieferbar sein. Bereits im Dezember wird der neue Golf 2019 seinen Marktstart feiern.   

Ein Riemen-Startergenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und die neueste Generation der TSI-Benziner bilden im VW Golf 8 den Mild-Hybridantrieb. Jene eTSI-Modelle

zeichnet eine  Spriteinsparung von bis zu zehn Prozent (Basis WLTP) sowie satter, kraftvoller Durchzug aus. Der Golf eTSI kommt in drei Leistungsstufen mit 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS. Zudem rollt die achte Golf-Generation mit zwei Plug-in-Hybridantrieben in die Showrooms der VW Händler. Eine neue Effizienzversion generiert 150 kW/204 PS, der sehr sportlich konzipierte Golf 8 GTE 180 kW/245 PS. Beide Plug-in-Hybrid Volkswagen kommen mit 13-kWh-Lithium-Ionen-Batterie für rund 360 km rein elektrische Reichweite, womit der Golf temporär zum Zero-Emission-Vehicle avanciert. 

Der neue VW Golf 8 verbraucht bis zu 17 Prozent weniger 

Die Motorenpalette des neuen VW Golf 8 enthält zudem neue Benzin- (TSI), Diesel- (TDI) und Erdgasantriebe (TGI): Zur Wahl stehen zwei Dreizylinder-Benziner mit 66 kW/90 PS und 81 kW/110 PS, zwei Vierzylinder-Diesel mit 85 kW/110 PS und 110 kW/150 PS sowie ein TGI mit 96 kW/130 PS. Die neuen Golf TSI warten unter anderem durch das „TSI-Miller Brennverfahren“ mit sehr geringen Verbrauchs- und Emissionswerten auf. Ein Novum bei den Golf TDI-Aggregaten ist die Twindosing-Technologie anhand zweier SCR-Katalysatoren. Dergestalt schränkt Volkswagen den Stickoxid-Ausstoß (Nox) um bis zu 80 Prozent ein, zudem sinkt der Verbrauch der neuen Golf Diesel-Modelle gegenüber dem Vorgänger um bis zu 17 Prozent.   

Digitale Anzeige- und Bedienelemente im Golf 8 

Die neuen Instrumente und Online-Infotainmentsysteme vom VW Kompaktwagen schaffen eine Display-Landschaft mit Touch-Tasten und -Slidern. Gegen Aufpreis erweitert ein Head-up-Display das Informationsspektrum; assistiertes Fahren ist bis zu 210 km/h möglich. Vernetzt sind die Systeme nicht nur untereinander, sondern über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) auch mit der Welt außerhalb des Fahrzeugs. Die serienmäßige OCU mit integrierter eSIM verbindet sich mit den Online-Funktionen- und Dienstleistungen von „We Connect“ und „We Connect Plus“.   

Der erste Volkswagen mit Car2X

Bei der Golf 8-Weltpremiere in Wolfsburg, wo der Golf ersonnen wurde und wo er seit 45 Jahren gebaut und weiterentwickelt wird, kündigte Volkswagen den Anbruch einer neuen Phase der Verkehrssicherheit unter Zuhilfenahme der Schwarmintelligenz an. So vernetzt sich der neue Golf als erster Volkswagen serienmäßig via Car2X mit seiner Umgebung. Informationen der Verkehrsinfrastruktur und Signale anderer Fahrzeuge im Umkreis von bis zu 800 Metern warnen den Fahrer vorausschauend per Display – ebenso die anderer Car2X-Modelle.   

Bilder: © Volkswagen 2019 

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