Mit dem Peugeot 304 Coupé krönte die Löwenmarke ab März 1970 ihre Kompaktklasse. Eine Neuentwicklung war das 304 Coupé allerdings nicht, eher eine umfassende Modellpflege vom 1967 eingeführten 204 Coupé.
Ein flottes Coupe als Ergänzung zu biederen Stufenhecks und praktischen Kombis konnten sich in den 60ern auch andere Hersteller wie
Opel, VW oder Simca schon vorstellen. So unterschiedlich die jeweiligen Zweitürer auch ausfielen, sahen sie in punkto Absatz gegenüber den praktischeren Varianten mit zumeist vier Türen und vollwertigem Fond keinen Stich. So rollten von den zwischen 1969 und 1980 1.178.423 fabrizierten Peugeot Kompaktwagen lediglich 60.186 als Coupé vom Band, das Cabrio war mit 18.647 Exemplaren noch rarer. Allerdings, das muss dem Peugeot 304 Coupé zugestanden werden, erweist es sich mit der großen Heckklappe als sehr durchdacht und auch gut im Alltag einsetzbar. Der Kofferraum fasste immerhin 270 Liter, das war durchaus anständig.
75 PS für den Peugeot Oldtimer
Das bis 1976 gefertigte Peugeot Coupé war mit zwei Dreizehnhunderter-Quermotoren zu bekommen. Den Einstieg machte der 304 GL, der 65 PS und 100 Nm lieferte. Darüber rangierte 304 S mit 75 PS und 109 Nm, der auch unser 895 kg leichtes Fotomodell befeuert. Mit dem 42-Liter-Tank und einem Durchschnittsverbrauch von 9,8 l/100 km ließen sich im frontgetriebenen Peugeot Oldtimer 400-km-Touren am Stück abreißen. Maximal waren 160 km/h drin, der Spurt von 0 auf 100 in 14 Sekunden vollbracht. Das Viergang-Getriebe wurde nicht mehr wie im 204 an der Lenksäule, sondern über einen sportlich-modernen Knüppel zwischen den Sitzen bedient. Auch die Verzögerung zeugte vom hohen eigenen Anspruch in Socheaux, vorn waren im Peugeot 304 Coupé wie seinen Geschwistern regulär Scheibenbremsen verbaut.
Peugeot 304 S Coupé zeitgemäß aktualisiert
Die zehn Extra-PS dank Solex-Doppelvergaser waren aber nicht das einzige, was den Peugeot Oldtimer auszeichnete. Der im März 1972 lancierte 304 S wies im Gegensatz zu seinem Vorgänger Rundarmaturen, Rückfahrscheinwerfer, Sicherheitsgurte und Kopfstützen auf, kam ansonsten aber nahezu baugleich daher. Die im Folgejahr der Limousine nun zugestandenen waagerecht geteilten Rückleuchten trugen das 304 Cabrio sowie das bei 230 cm Radstand 375 cm lange, 175 cm breite und 132 cm hohe Coupé von Anfang an. Trotz seines hohen Alters von rund 45 Jahren befindet sich vorliegendes Peugeot 304 Coupé in augenscheinlich recht gutem Zustand – ob es an seiner vorherigen Heimat im ostfranzösischen Département du Doubs liegt?