2 Türen

Neuer Toyota Supra im Portfolio: Die fünfte Generation des Sportwagens steht fortan in neuer Einstiegsmotorisierung zur Verfügung. Der Basis-Supra mit dem von BMW bezogenen 2,0-l-Turbobenziner mit 190 kW/258 PS feiert seine weltweite Markteinführung ab März 2020.   

Neben dem 3,0-l-Reihensechser, mit dem der wieder aufgelegte Toyota Sportwagen im letzten Jahr nach 17-jähriger Abwesenheit auf die internationalen Automobilmärkte zurückgekehrt ist, macht der neue Vierzylinder-Turbo den Supra günstiger

und vergrößert damit die Zielgruppe. An Dynamik mangelt es der neuen Motorvariante gewiss nicht: Der mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader bestückte Benziner stemmt maximal von 400 Nm Drehmoment und bringt den Toyota Supra 2.0 in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch liegt bei 6,3 l/100 km, was CO2-Emissionen von 143 g/km entspricht – 1,2 l respektive 27 g CO2 weniger als beim Supra 3.0. 

Neuer Toyota Supra leichter und schärfer 

In punkto Geradeausbeschleunigung steht der neue, ebenfalls an eine ZF-Achtstufen-Automatik gekoppelte Einstiegsmotor dem Top-Triebwerk mit 250 kW/340 PS also kaum hinterher, das Handling ist sogar besser: So bringt der Toyota Supra 2.0 satte 100 kg weniger auf die Waage als die 3,0-l-Variante. Da der leichtere und kompaktere Vierzylinder näher zur Fahrzeugmitte wandern konnte, ließ sich eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse erreichen. Das trägt zum Ansprechverhalten des Supras, zur Agilität und zu weniger Kopflastigkeit bei. Der „Goldene Schnitt“ für optimales Handling, das erstrebenswerte Verhältnis zwischen Radstand und Spurweite, bleibt indes unverändert: Er beträgt bei allen Modellen vom Toyota Coupé 1,55. 

Im Supra 2.0 fehlt es an nichts 

Schwarze Alcantara-Sportsitze, ein Audiosystem mit 8,8-Zoll-Bildschirm sowie 18-Zoll-Alus zählen bereits in der Grundausstattung zum Standard. Die Safety Sense Sicherheitssysteme umfassen eine Frontkollisionswarnung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einen Spurhalteassistenten mit aktiver Lenkunterstützung, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Intelligenten Tempoassistenten. Optional ist der neue Toyota Supra 2.0 unter anderem mit dem Connect-Paket samt Navigations- und Konnektivitätssystem, dem Sport-Paket inklusive aktivem Sperrdifferenzial, adaptivem Fahrwerk und Hochleistungsbremsen sowie dem Premium-Paket lieferbar. Letzteres beschert dem Supra JBL Premium Sound System, Head-up-Display, induktive Ladestation, schwarze Lederausstattung und elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion.     

Bild: © Copyright 2020 Toyota Deutschland GmbH 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren