2 Türen

Mit der Alpine A110S präsentiert sportliche Renault-Tochter eine noch agilere Modellvariante: Das neue Topmodell bekam eine Leistungsspritze von 40 auf jetzt 292 PS. Zudem optimiert die straffere Fahrwerksabstimmung der A110S die Lenkpräzision.   

Die neue Alpine A110S erreicht ihre maximale Leistung von 215 kW/292 PS bei

6.400 und damit 400 Umdrehungen pro Minute höher als die Versionen Légende und Pure. Das ab 2.000 Touren anliegende maximale Drehmoment von 320 Nm wuchs nicht, steht in der A110S aber nicht mehr bis 5.000, sondern bis 6.400 Umdrehungen zur Verfügung. Auslöser für die gesteigerte Performance ist der um 0,4 bar gesteigerte Ladedruck des Turboladers. Das Leistungsgewicht verbessert sich auf 3,8 kg/PS gegenüber 4,3 bis 4,5 kg/PS bei den Ausführungen A110 Pure und Légende. Den Spurt von 0 auf 100 km/h verkürzt der neue Renault Sportwagen um 0,1 auf 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 260 km/h. Wie gehabt leitet das bewährte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die Motorkraft an die Hinterräder.

Sportfahrwerk der A110S straffer und präziser 

Um den gesteigerten Fahrleistungen der Alpine A110S Rechnung zu tragen, wurde ihr  Sportfahrwerk um 4 mm tiefergelegt; ferner erhielt die Radführung an doppelten Querlenkern vorne und hinten eine neue Abstimmung. Sowohl die Federn als auch die aus Leichtbaugründen hohlgebohrten und trotzdem steiferen Querstabilisatoren sind für noch präziseres Lenken konzipiert. Um 50 Prozent steifere Schraubenfedern und entsprechend ausgelegte Dämpfer komplettieren das Fahrwerkstuning für das Alpine Coupé. Hinter den 18-Zoll-Alus garantieren standfeste Brembo-Hochleistungsbremsen mit 320-mm-Scheiben serienmäßig eine exzellente Verzögerung. Den Kontakt zur Straße stellen feiste Michelin Pilot Sport 4 Niederquerschnittsreifen in 215/40 vorn und 245/40 hinten her.   

Die Alpine A110S hält es sportlich statt spartanisch 

Optisch fällt das hauseigene A110 Tuning-Elaborat durch orange Bremssättel, speziell gestaltete „GT Race“-Räder und dezente Flaggenembleme in Carbonoptik an der Hecksäule auf. Exklusiv der Alpine A110S  vorbehalten ist der neue Matt-Farbton „Gris Tonnerre”. Das Interieur zeichnet sich anhand edler schwarzen Ledersitzbezüge mit orangen Kontrastnähten aus, die auch an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen Akzente setzen. Gegen Aufpreis lässt sich die A110S durch ein noch leichteres Carbondach, Fuchs-Leichtmetallräder und Sabelt-Rennsitze mit Carbon-Verkleidung noch weiter individualisieren. Die neue Alpine A110S kann ab sofort zum Preis ab 66.000 Euro geordert werden. Die Extra-Pferde gehen mit einem um 0,4 auf 6,5 l/100 km gewachsenem Verbrauch einher, der CO2-Ausstoß steigt um 8 auf 146 g/km. 

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Bilder: ©Renault Deutschland AG  

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