4 Türen

Ab Sommer 2020 sind mit BMW 330e Touring und BMW 330e xDrive Touring erstmalig auch zwei Kombis der Bayern mit den Vorteilen eines elektrifizierten Antriebs zu bekommen. Die BMW Plug-in-Hybrid-3er bieten den gleichen Raumkomfort wie ihre herkömmlich befeuerten Brüder.

Das Kofferraumvolumen der Fünfsitzer ist ob der zweckmäßigen Platzierung des Hochvoltspeichers unterhalb der Rücksitzbank nur geringfügig eingeschränkt. Nach dem Umklappen

der serienmäßig 40:20:40 teilbaren Lehne stehen statt 410 bis zu 1.420 Liter zur Verfügung. Das Plug-in-Hybrid-System des neuen BMW 330e Touring umfasst einen 2,0-l-Vierzylinder-Benziner mit BMW TwinPower Turbo Technologie und 135 kW/184 PS sowie einen in die Achtsstufen-Steptronic integrierten Elektromotor, der maximal 83 kW/113 PS leistet. Die von beiden Aggregaten zusammen mobilisierte Systemleistung kann in den beiden 3er Kombi-Modellen bei besonders hoher Lastanforderung für bis zu 10 Sekunden um weitere 30 kW/40 PS gesteigert werden. 

BMW eDrive im 3er Touring

Dieser serienmäßige XtraBoost ist im über den Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Sport-Modus verfügbar. Er erhöht die Systemleistung von BMW 330e Touring und 330e xDrive Touring auf bis zu 215 kW/292 PS; das maximale Systemdrehmoment liegt bei 420 Nm. Der XtraBoost kann auch bei einem Kickdown-Manöver sowie nach dem Wechsel des Wählhebels in die M/S Position beansprucht werden. Die sportliche Charakteristik des neuen 3er Touring-Duos betonen ferner eine modellspezifische Antriebssoundabstimmung, eine angepasste Gaspedal-Kennlinie und ein spezifisches Schaltprogramm des Getriebes inklusive Bremsrückschaltungen.

 

Mit dem BMW Kombi 65 Kilometer rein elektrisch fahren 

Der neue BMW 330e Touring rauscht mit Kraft seiner zwei Herzen in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 220 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Fahrmodus Hybrid kann die 3er Plug-in-Hybrid-Version rein elektrisch bis zu 110 km/h fahren. Erst bei höherem Tempo oder schwerem Bleifuß sorgt sich der Verbrennungsmotor für Unterstützung. Wird mit der eDrive-Taste der Modus Electric aktiviert, erreicht der BMW Kombi per E-Antrieb sogar bis zu 140 km/h. Der kombinierte Benzinverbrauch liegt bei 1,7 l/100km, entsprechend 39 g CO2/km; der Stromverbrauch bei 15,7 kWh/100 km. Der Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher des neuen 330e Touring erlaubt eine elektrische und damit lokal emissionsfreie Reichweite von 65 Kilometern.

Über den 330e Touring mit BMW xDrive

Nicht ganz so weit, nämlich nur 55 Kilometer kommt die neue Vierrad-Variante BMW 330e xDrive Touring. Ungeachtet dessen ist der 330e xDrive Touring imstande, einen Großteil des Alltagsverkehrs beim Pendeln respektive innerhalb der Stadtgrenzen rein elektrisch zu bewältigen. Der Allradler weist das gleiche Plug-in-Hybrid-System wie die Modelle mit Hinterradantrieb auf und genehmigt sich kombiniert bestenfalls 2,0 l/100 km. Der Stromverbrauch beträgt voraussichtlich ab 17,8 kWh/100 km; der CO2-Ausstoß ab 46 g/km. Mit der Kraftübertragung auf alle vier Räder erledigt der neue BMW Plug-in-Hybrid Kombi den Standardspurt in 6,2 Sekunden und kommt auf ein Maximaltempo von 214 km/h.   

Die Aufladezeiten des BMW 330e Touring 

Die modellspezifischen von der BMW Group hergestellten Lithium-Ionen-Batterien zeichnen sich durch 12 kWh Brutto-Energiegehalt und 34 Ah Kapazität aus. Sie werden beim Fahren durch Bremsenergie-Rekuperation geladen, zudem erlaubt das serienmäßigen Ladekabel die Energieversorgung an 230V-Haushaltssteckdosen. Dergestalt vermag die vollständig entladene Batterie binnen 4,2 Stunden 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufzunehmen. Eine komplette Aufladung wird 5,7 Stunden dauern. An einer BMW i Wallbox verkürzen sich die entsprechenden Ladevorgänge auf 2,4 respektive 3,4 Stunden. Die Ladeanschlüsse von BMW 330e Touring und BMW 330e xDrive Touring sind unter separaten Klappen auf den Seitenwänden vorn links zu finden. 

Bilder: ©BMW AG   

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren