4 Türen

Modellpflege für den Renault Talisman Grandtour: Der aktualisierte Mittelklasse-Kombi zeichnet sich optisch durch eine neue Frontschürze und die über den gesamten Kühlergrill verlaufende Chromleiste aus, achtern gibt‘s Chrom-Details an den LED-Rückleuchten sowie dynamische Blinker.

Ausstattungsabhängig kommt der Renault Talisman Grandtour mit den neuen LED Matrix Vision Scheinwerfern, die gehörig Licht ins Dunkel bringen:

Der Fahrer kann permanent das Fernlicht nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Anhand der Frontkamera erfasst das Steuergerät Gegenverkehr schon aus 550 Meter Distanz und vorausfahrenden Verkehr sowie Verkehrsschilder bis zu einer Entfernung von 360 Metern. Selektiv steuert das Steuergerät einzelne LEDs an, um entsprechende Bereiche stärker oder schwächer auszuleuchten. Auch bei Überholvorgängen wird der Fahrer des langsameren Fahrzeugs nicht geblendet, gleichzeitig aber die Fahrbahn ideal illuminiert. Die LED Matrix Vision Scheinwerfer steigern die Lichtausbeute um 50 Prozent. Die maximale Leuchtweite nimmt im Talisman Grandtour um 45 auf 220 Meter zu.

Renault Kombi wartet mit neuen Assistenzsystemen auf 

Der neue Autobahn- und Stauassistent kann den aktualisierten Renault Talisman Grandtour auf Straßen mit Fahrbahnmarkierungen gänzlich übernehmen, beschleunigen, bremsen und selbstständig lenken. Der ebenso neue Querverkehr-Warner weist beim Rückwärtsausparken durch optische Signale in den Außenspiegeln auf Fußgänger und von der Seite kommende Fahrzeuge hin. Auch der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sowie der Spurhalte-Warner inklusive Spurhalte-Assistent, der korrigierend in die Lenkung eingreifen kann, erweitern  gegen Aufpreis die Ausstattung vom Renault Kombi. Dazu kommt die Müdigkeitserkennung, der noch präziser arbeitende Toter-Winkel-Warner verwendet nun Radar- statt wie zuvor Ultraschallsensoren.

Online-Updates im Renault Talisman Grandtour   

Eine weitere Neuheit beim Renault Talisman ist auch die jüngste Generation des onlinegestützten Multimediasystems Easy Link. Dieses ermöglicht wie bei einem Smartphone automatische Navigations- und Software-Updates „over the air”, dadurch ist das System stets auf dem neuesten Stand. Der bis zu 9,3 Zoll messende Touchscreen kann intuitiv gesteuert und nach eigenem Gusto individualisiert werden. Über das Interface steuert der Fahrer das DAB-Radio, Multimedia-Inhalte und die Freisprechanlage, die mit Android- und Apple-Smartphones kompatibel ist. Weitere Details sind die induktive Ladestation für Smartphones Ablage in der Mittelkonsole sowie das ab dem Talimans Intens erhältliche Kombiinstrument in TFT-Technik mit 10,2-Zoll-Diagonale und integrierter 3-D-Navigationsanzeige, das individuell konfigurierbar ist.

Zusätzliche Komfortgewinne für den Renault Talisman   

Ferner bekam das Surround-Sound-System von BoseOSE noch leistungsfähigere Lautsprecher und verfügt künftig über fünf Wiedergabeprogramme. Das Multi-Sense System zur Personalisierung des Fahrerlebnisses umfasst im aufgefrischten Renault Talisman Kombi die drei vorprogrammierten Modi „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ sowie das frei konfigurierbare Programm „My Sense”. Zudem vergrößert die um die neuen Metallic-Lackierungen „Baltikum-Grau“, „Highland-Grau“ und „Mangostan-Rot“ erweiterte Farbpalette die Auswahl bei der Personalisierung. Neue Aluräder in den Formaten 17, 18 und 19 Zoll sorgen für zusätzliche Akzente. Ab Juni 2020 nehmen die Renault Händler Bestellungen für die Coupé-Limousine und den Kombi an.   

Bilder: © ULI HECKMANN/CREAM, Renault 2020

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren