4 Türen

Mit dem seinerzeit gigantischen Ford Granada Turnier gelang den Kölnern keine Überraschung – dafür hatte zuvor schon der P7 Turnier eine klare Marschroute angekündigt. Überraschend kam allein die hintere Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Schräglenkern.   

Die Ronal-Aluräder am Ford Granada Turnier stammen vom Granada Mk1 ©autorild.de 

Modellpflegen waren für Ford nie ein Thema, auch wenn die Kombis bisweilen schlecht dabei wegkamen: Da hatte ein neuer Vorderwagen zu langen,

vielleicht gab es noch einen Satz neue Rückleuchten, fertig. Das war beim Wechsel von Escort Mk1 auf Mk2, in der Taunus TC-Reihe wie auch beim Granada nicht anders. Während die Limousine zum 78er Jahrgang bei letzterem jeglichen Hüftschwungs beraubt wurde, behielt das geräumigere Topmodell der Kölner die ursprüngliche Flanke des Granada Mk1 bei. Bis auf die Frontpartie und die Heckstoßstange hatte sich am größten der drei Ford Kombi-Modelle nicht getan. Lediglich die Chromfassungen der Rückleuchten fielen weg, und der Griff der Heckklappe baute kleiner. Gute Arbeit von Designer Uwe Bahnsen, das Ergebnis der Renovierung war in sich absolut stimmig. 

Der feine Lamellengrill weist diesen Ford Oldtimer als 78er bis 81er Modell aus ©autorild.de 

Ein Kostverächter war der Ford Oldtimer nie 

Die optische Raffinesse des 1978er Ford Granada Turnier dürfte vordergründig Kunden des noblen Sondermodells Granada Chasseur interessiert haben. Der Edel-Jäger basierte auf der GLS-Ausstattungslinie und trumpfte mit speziellen Stoffbezügen, Zweifarb-Lackierung, Colorverglasung, einem passenden Kofferset sowie dem 2,3-l-V6 mit Doppelvergaser und resultierenden 114 PS sowie 173 Nm auf. Ob vorliegender Basis-Granada den typgleichen, aber kleineren 2,0-l-V6 mit 90 PS und 141 Nm oder den Zwoliter-Reihenvierer mit 100 PS und 153 Nm unter der Haube hat, ist unbekannt. Zusammen mit der hier verbauten Viergang-Handschaltung waren der Standardsprint in 13,3 beziehungsweise 15,0 Sekunden erledigt und maximal 158 respektive 165 Sachen Spitze drin. Der Verbrauch? Rund 13 bis 15 Liter Super. 

Der Granada 2.0 war als R4 mit 100 PS und als V6 mit 90 PS erhältlich ©autorild.de 

Viel Platz im Ford Granada Turnier 

Den Erstbesitzer sicherlich eher durch seine praktischen Tugenden denn überbordenden Chic oder Überholspur-Qualitäten überzeugt: 1.150 bis 2.150 Liter Kofferraumvolumen und bis zu 680 kg Zuladung sprachen ihre ganz eigene Sprache. Damit fuhr der bei 277 cm Radstand 477 cm lange, 174 cm breite und 138 cm hohe Ford Oldtimer in einer Liga mit renommierten Lasteseln á la Volvo 245 oder Citroen CX Break. Einen gehobenen Mittelklasse-Kombi konnte man auch bei Opel, Mercedes oder Peugeot erwerben – nur dass Nutzlast und/oder Zuladung dort geringer als beim Ford Granada Turnier ausfielen. Der Audi 100 Avant C3 sollte noch bis 1983 auf sich warten lassen, unser Fotomodell ist anhand des feinen Lamellengrills als 78er bis 81er Jahrgang datierbar. Die Ronal-Aluräder stammen zwar vom Mk1, aber warum soll sich ein Granada Kombi nicht auch mal chic machen?   

Heck und Flanke hatten beim Granada Kombi ungeachtet der Modellpflegen Bestandsschutz ©autorild.de

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