4 Türen

Mit dem Škoda Octavia RS steht erstmals ein RS-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb zur Verfügung. Im neuen Octavia RS iV sorgt eine Systemleistung von 180 kW/245 PS für wirtschaftlichen Fahrspaß.   

 

Neben drei schwächeren Octavia Plug-in-Hybrid-Versionen rollt auch das Škoda RS-Flaggschif mit der Kraft der zwei Herzen an. Škoda kombiniert im Octavia RS iV

einen 1.4 TSI-Ottomotor mit 110 kW/150 PS und einen 85-kW-Elektromotor. Die gemeinsame Systemleistung liegt bei 180 kW/245 PS, das maximale Drehmoment von 400 Nm leitet ein Sechsgang-DSG an die Vorderräder. Die unmittelbar zur Verfügung stehenden 330 Nm des Elektromotors sorgen für ein kraftvolles Anfahren. Im Sport-Modus, der die volle Systemleistung bereitstellt, beschleunigt der Octavia RS iV in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Damit ist der neue Tscheche behäbiger und auch langsamer als sämtliche vorigen Octavia III RS-Versionen.   

Bewährter Antrieb für den Octavia RS 

Auf der Haben-Seite steht dafür ein erheblich verringerter Verbrauch: Der vom VW Golf VIII GTE bekannte Antriebsstrang stößt im WLTP-Zyklus voraussichtlich um die 30 g CO2/km aus, was einem Verbrauch von etwa 1,5 l/100 km entspricht. Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Zellkapazität von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh ermöglicht rein elektrisches Fahren von bis zu 60 km Reichweite im WLTP. Die neuen Škoda Octavia RS Combi und Limousine entsprechen bereits jetzt die neue, strengere Abgasnorm EU6d, die ab 1. Januar 2021 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU in Kraft tritt. Dass es vor lauter Sparwahn nicht nur dröge vorangeht, stellen die serienmäßige Progressivlenkung und die charakteristisch-dynamische Abstimmung des Sportfahrwerks sicher, die ein hohes Maß an Fahrspaß erlauben. 

Škoda Octavia RS Combi gewohnt geräumig 

Der vor der Hinterachse platzierte Akku lässt sich an einer haushaltsüblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen. Den Anschluss verbirgt einer Klappe im linken Vorderkotflügel, die im Škoda Octavia RS Plug-in per Taste in der Türverkleidung geöffnet wird. Das Kofferraumvolumen vom Octavia Combi der vierten Generation ist um 30 Liter auf jetzt 640 Liter angewachsen. Nach Umlegen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rückbank fasst das klassenbeste Kompartment jedoch nur noch 1.700 anstatt wie zuvor 1.740 Liter Fracht. Für den Octavia RS iV Combi trifft das allerdings nicht zu, hier liegen bei fensterhoher Beladung lediglich 490 Liter Stauraum an. Auch der Tank fällt durch geringeres Fassungsvermögen auf, mit 40 Litern nimmt er derer fünfe weniger auf als seine Škoda Kompaktwagen-Brüder mit reinen Verbrennungsmotoren   

Sportliche Akzente adeln Octavia RS Combi und Limousine 

Der neue Octavia RS iV kommt serienmäßig mit speziellen LED-Nebelscheinwerfern und schwarzen 18-Zoll-Alurädern und roten Bremssätteln; 19-Zöller sind optional. Sportliches Schwarz kleidet ferner den Grill, die Air Curtains, den Diffusor an der RS-Frontschürze, die Aeroflaps, den Heckdiffusor und die Fensterrahmen. Die Limousine trägt einen schwarzen RS-Heckspoiler; beim Škoda Octavia RS Combi  ist der Dachspoiler in Wagenfarbe ausgeführt. Oliver Stefani, Leiter Škoda Design, erklärte: „Wir verhelfen der ohnehin schon dynamischen Form des neuen Octavia mit den bekannten RS-Insignien zu einem noch sportlicheren Auftritt. Mit zahlreichen schwarzen Akzenten, etwa beim Škoda Grill, der Frontschürze, dem Heckdiffusor und den Leichtmetallrädern, ist das Fahrzeug sofort als Mitglied unserer RS-Familie zu erkennen.“ 

Dynamisch ausstaffierter Innenraum im Škoda RS-Stil 

Das Interieur vom Octavia RS iV wird von Schwarz dominiert. Am dreispeichigen Leder-Multifunktions-Sportlenkrad prangen ein vRS-Logo sowie Schaltwippen. Die vorderen Sportsitze tragen schwarzem Stoffbezüge oder auf Wunsch als tiefenjustierbare Ergo-Sitze Alcantara und Leder. Die Sitze tragen ein RS-Logo und farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten im RS-Look und Pedale im Aluminiumdesign runden den sportlichen Eindruck ab. Last, but not least: das 10 Zoll-Zentraldisplay mit iV-Begrüßungslogo und spezifischen Anzeigen.    

Bilder: ©2020 ŠKODA AUTO Deutschland GmbH       

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