4 Türen

Vor wenigen Wochen hat der neue Opel Insignia GSi in Brüssel sein Debüt gegeben. Der ab sofort bestellbare Athlet der Insignia-Reihe kommt mit komplett neuem 169 kW/230 PS-Turbobenziner, neuer Neunstufen-Automatik und Twinster-Allradantrieb samt Torque Vectoring.   

Der neue Opel Insignia GSi Sports Tourer lässt sich in Fahrdynamik und Spursicherheit nichts vormachen,

auch bei Regen oder Schnee. Bei seinem Twinster-Allradantrieb mit Torque Vectoring ersetzen zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse ein herkömmliches Differenzial. Infolgedessen wird die Antriebskraft in Millisekunden noch individueller als bislang an die Hinterräder verteilt. Dank dieser Technik lenkt der neue Insignia GSi Sports Tourer agiler in Kurven ein und trumpft in allen Situationen mit bester Traktion auf. Da der höhere Kraftanteil perfekt dosiert zum kurvenäußeren Rad gelangt, kommt es gar nicht erst zu nervigem Untersteuern; der Opel Kombi der Mittelklasse stabilisiert sich und lässt sich vom Fahrer jederzeit leichter kontrollieren.   

Vier Fahrmodi im neuen Opel Insignia GSi Sports Tourer 

Das stets verbaute mechatronische FlexRide-Fahrwerk der neuen Insignia 4x4-Version adaptiert Stoßdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie sowie Schaltpunkte des ebenso serienmäßigen Neunstufen-Automatikgetriebes eigenständig oder anhand des aktivierten Fahrmodus. Zur Wahl stehen im neuesten Opel GSi-Spross „Standard“, „Tour“, „Sport“ und – exklusiv beim GSi – „Competition“. Nach zweimaligem Drücken der „ESP off“-Taste können besonders sportlich ambitionierte Piloten von den normalen Sicherheitssystemen uneingeschränkt Gas geben. Für ein noch aktiveres Fahrerlebnis kann die Automatik vom Opel Insignia GSi Sports Tourer auch per Schaltpaddles durchgeklickt werden.

Weniger Kraft für Insignia Kombi und Limousine 

Dass der neue Insignia GSi als sportlichste Variante der Opel Modelle fortan mit 230 PS und 350 Nm statt wie zuvor im 2.0 Turbo 4x4 mit 260 PS und 400 Nm auskommen muss, ist einer deutlichen Verbrauchssenkung zuzuschreiben. Statt wie zuvor kombiniert 8,7 l/100 km genehmigt sich der neue GSi Kombi im NEFZ nur noch 7,0 l/100 km, was CO2-Emissionen von 163 g/km entspricht; im WLTP liegen die Werte bei 8,8 l/100 km und 205 g CO2/km. Damit ist das neue Toptriebwerk rund 18 Prozent sparsamer als das des Vorgängermodells. Der Performance tut der Leistungsschwund kaum etwas an: Der Spurt von 0 auf 100 verlängert sich beim GSi Sports Tourer um ein Zehntel auf 7,6 Sekunden, die Vmax sinkt um zehn auf 235 km/h.   

Die Insignia GSi Preise legten kräftig zu 

Die rot lackierten Brembo-Vierkolbenbremsen und die ohnehin schon direkte Lenkung des scharfen Topathleten für jeden Tag wurden zugunsten eines noch sportlicheren Fahr- und Bremserlebnisses weiter verbessert. Den Kontakt zur Straße besorgen serienmäßig knackig gestylte 20-Zoll-Aluräder mit Michelin-Sportreifen im Format 245/35 ZR20. Im Gegensatz zur Motorkraft sind derweil die Opel Insignia GSi Preise gestiegen: Die starten nun bei 49.725 Euro für die Limousine und 50.975 Euro für den Kombi, jeweils rund 2.000 Euro mehr als vor der Modellpflege. Seit März nehmen die Opel Bestellungen für den neuen Insignia GSi entgegen.   

Bilder: © Groupe PSA Deutschland GmbH    

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren