2 Türen

Der neue Toyota GR Yaris  ist eine der heißesten Neuheiten dieses Autojahrs: Seit einigen Tagen ist der Rallye-Yaris für die Straße per Online-Reservierung vorbestellbar. Zum Start der Reservierung steht der GR Yaris im Privatleasing zu Monatsraten ab 298 Euro ohne Anzahlung bereit.   

Der 192 kW/261 PS und 360 Nm liefernde Toyota GR Yaris bringt Motorsport in Serie: Die nach dem GR Supra 3.0 zweite von Toyota Gazoo Racing (TGR) kreierte Sportversion für die Straße bündelt nicht nur Technik und Erfahrungen aus der Rallye-Weltmeisterschaft, sondern fungiert auch als Homologationsmodell für die nächste Saison. Die Kombination aus potentem Dreizylinder-Turbobenziner mit Sechsgang-Handschaltung sowie dreifach verstellbarem GR-FOUR Allradantrieb ist im B-Segment außergewöhnlich. Das gilt auch für das Leistungsgewicht: Dank konsequentem Leichtbau vermittels Aluminium und CFK muss ein PS nur 4,9 Kilogramm bewegen. Damit rauscht der kombiniert 8,3 l/100 km verbrauchende sowie 184 g CO2/km emittierende GR Yaris in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 230 Sachen Spitze. 

GR Yaris in zwei Varianten verfügbar 

Der Toyota GR Yaris Preis startet bei 33.200 Euro und umfasst stets ein Sportfahrwerk, Sportsitze mit Alcantara-Elementen, ein Fahrmodus-System mit Rennstrecken-Modus sowie Komfortfeatures wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multimedia-System und Smartphone-Integration. Weiterhin ist  ab 37.690 Euro die  High Performance-Ausführung erhältlich, die dem Toyota Kleinwagen zusätzlich geschmiedete 18-Zoll-Aluräder mit Michelin-Reifen, rote Bremssättel, ein noch knackigeres GR Sportfahrwerk, ein Torsen Sperrdifferenzial sowie eine Domstrebe im Motorraum beschert. Zum Toyota Händler rollt der Yaris GR regulär in Schneeweiß oder gegen Aufpreis in den Lackierungen Precious Schwarz Metallic, Karmina Rot Metallic und Platinum Weiß Perleffekt. 

Toyota GR Yaris 2021 beim Kunden 

Der dreifach verstellbare GR-FOUR Allradantrieb des Toyota GR Yaris gestattet durch die bedarfsgerechte Kraftverteilung ein äußerst dynamisches Fahrerlebnis. Während das System im normalen Fahrmodus 60 Prozent der Motorkraft an die Vorderachse leitet, sendet es im Sportmodus 70 Prozent an die Hinterachse, was den Fahrspaß vor allem auf kurvenreichen Pisten fördert. Im Track Modus gelangen dann jeweils 50 Prozent der Kraft an Vorder- und Hinterachse, was optimale Traktion auf der Piste sicherstellt. Der leistungsstarke Allrad-Yaris läuft ein Jahr lang im japanischen Werk Motomachi in insgesamt 25.000 Exemplare vom Band. Ausgeliefert wird in Deutschland voraussichtlich ab Frühjahr 2021.   

Bilder: © 2020 Toyota Deutschland GmbH  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren