Oben ohne

Der neue Fiat 500 schickt den Zweizylinder in Rente und rollt fortan ausschließlich elektrisch an: Die Lithium-Ionen-Batterien mit 42 kWh Kapazität ermöglichen dem 500e-Nachfolger gemäß WLTP eine Reichweite von bis 320 Kilometern. 

Zwecks kürzerer Ladezeiten kommt der neue Fiat 500 mit einem auf bis zu 85 kW Ladestrom ausgelegten Schnellladesystem. Beim flotten DC-Laden mit Kabel Mode 4 ist nach nur fünf Minuten an der Strippe

genug Saft für rund 50 Kilometer geladen – mehr als die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke. In nur 35 Minuten ist der Akku zu 80 Prozent geladen. Das kleine Fiat Elektroauto wartet mit einem CCS2-Anschluss auf, der Laden sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom gestattet. Zudem ist ein Mode-3-Kabel an Bord, das Laden an öffentlichen Stationen mit bis zu 11 kW erlaubt. Der 87 kW/118 PS leistende Motor beschleunigt den Elektro-500 von 0 auf 50 km/h in 3,1 Sekunden, Tempo 100 liegt nach 9,0 Sekunden an. Die Spitzengeschwindigkeit ist auf 150 km/h limitiert.   

Hauseigenes Zubehör fürs Fiat Elektroauto

Zur Erleichterung vom Marktstart seines ersten Elektroautos hält Fiat Lösungen für Heimladestationen bereit. So wird die Startedition des neuen Fiat 500 wird zusammen mit einer Easy Wallbox verkauft, die an eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose gestöpselt wird. Fiat Chrysler Automobiles hat diese Technologie gemeinsam mit ENGIE EPS ersonnen und vermarktet wird die Easy Wallbox in Europa durch die Ersatzteil- und Serviceabteilung Mopar. In der Basiskonfiguration ermöglicht die Easy Wallbox das Aufladen der Batterien des Fiat 500 mit bis zu 3 kW, die Steuerung des Ladevorgangs geschieht per Bluetooth. 

Der Fiat 500 Preis hat es in sich

Zur Markteinführung im Oktober 2020 bieten die Fiat Händler das 500 la Prima Cabrio an, das in Mineral Grau Metallic, in Ozean Grün Perlglanz sowie im Dreischichtlack Himmel Blau zu haben ist. Der neue Fiat 500 la Prima weist außerdem LED-Scheinwerfer, Sitzbezüge in Eco-Leder, 17-Zoll-Aluräder im Diamant-Finish sowie Fensterrahmen und Flankenzierleisten in Chrom auf. Zu den exklusiven Details der pro Land auf 500 Einheiten limitierten Fiat 500 Sondermodells gehören zusätzlich zur 85-kW-Schnelllade-Technologie das Stoffverdeck mit Fiat-Monogramm sowie ein Medaillon mit der Produktionsnummer und dem Bestimmungsland. Nach Festlegung der Wunschfarbe und abgeschlossener Registrierung kann der Wagen ab sofort auf www.fiat.de reserviert werden. Der Fiat 500 Preis für “la Prima“ liegt samt Easy Wallbox bei 37.900 Euro.

Technologie und Konnektivität im neuen Fiat 500

Der neue Fiat 500 la Prima ermöglicht anhand zeitgemäßer Assistenzsysteme Autonomes Fahren Level 2. Dazu gehören der autonome Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung und der intelligenter Spurhalte-Assistent ebenso wie die hochauflösende Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien und das intelligentes Temporegelsystem. Des weiteren verfügt das elektrische Fiat Cabrio über Lichtsensor und Fernlicht-Assistent, die automatische Notruf-Funktion und eine elektrische Parkbremse. Das Infotainmentsystem Uconnect 5 mit integriertem Navigationssystem und Telematic-Box-Modul verfügt über ein 7-Zoll-TFT-Display und einen 10,25-Zoll-Touchscreen. Das System empfängt darüber hinaus auch digitale Radiosender und ist kompatibel zu Apple Car Play und Android Auto.

Bilder: © FCA Germany AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren