4 Türen

Der Suzuki Ignis tritt mit neuenAußenfarben geschärfter Frontpartie sowie neuen Interieur-Nuancen zum Modelljahr 2020 an. Der überarbeitete Ignis kann ab sofort bestellt werden  und rollt noch im April zu den deutschen Suzuki Händlern. 

Drei Jahre nach dem Marktstart des 370 cm kurzen Suzuki Ignis bescheren nun ein neuer Kühlergrill und der neu gezeichnete Stoßfänger

mit silberfarbenem Bügel der Fahrzeugfront mehr Biss. Das trapezförmige Motiv findet sich auch im hinteren Stoßfänger und unterstreicht den kraftvollen Crossover-Look der Heckpartie. Neu für den Suzuki Kleinwagen sind ferner die neuen Metallic-Lackierungen Caravan Ivory Pearl Metallic, Rush Yellow Metallic und Tough Khaki Pearl Metallic, die in der Ausstattungslinie Comfort+ sämtlich mit schwarzem Dach kombinierbar sind. Damit stehen jetzt für den Ignis neun Einfarb- und fünf Zweifarblackierungen zur Wahl. Je nach Außenfarbe kommen die Applikationen an  Mittelkonsole, Türverkleidungen und Sitzbezügen in Silber oder Blau; ansonsten dominiert die Farbe Schwarz das überarbeitete Interieur. 

Suzuki Ignis bis zu elf Prozent sparsamer

Der weiterentwickelte Ignis-1,2-l-Dualjet-Benziner liefert jetzt 61 kW/83 PS und stemmt 107 Nm  Drehmoment bei lediglich 2.800 Umdrehungen. Die gesteigerte Verdichtung, die elektrische Verstellung der Einlassnockenwelle sowie ein optimierter bedarfsgesteuerter Kühl- und Ölkreislauf erhöhen die Effizienz des Vierzylindermotors. Außerdem wartet der Suzuki Ignis 2020 serienmäßig mit dem 12V-Mild-Hybrid-System auf und einer mit zehn statt der Amperestunden deutlich leistungsfähigere Lithium-Ionen Batterie, was gleichfalls der Senkung von Verbrauch und CO2-Emissionen zugute kommt. Je nach Antriebsvariante ist der Ignis gegenüber dem bisherigen Modell um bis zu elf Prozent sparsamer geworden. Nach vorläufigen Angaben genehmigt sich der sich Fronttriebler im NEFZ nur noch 3,9 l/100 km und emittiert 89 g CO2/km.

Komfortfeatures im Ignis 2020 angepasst

Die Kraftübertragung obliegt regulär einer Fünfgang-Schaltung, neu im Angebot ist ein stufenloses CVT-Getriebe. Alternativ zum Front- gibt‘s im Ignis Allrad-Antrieb; die Visko-Kupplung leitet hier einen Teil des Antriebsmoments an die Hinterräder, um zusätzliche Traktion und Stabilität bei Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn sicherzustellen. In der Basisversion Club vom kleinsten der hier erhältlichen Suzuki Modelle ergänzt künftig ein CD-Radio mit Digitalradio-Empfang (DAB) die Serienausstattung. Die gehobene Ignis Comfort-Linie inkludiert eine Sitzheizung vorn sowie separat verschiebbare Fondsitze, die Comfort+ Ausstattung umfasst neuerdings neben einem Sicherheitsnetz auch einen Tempomat und ein Audio-System mit Smartphone-Integration. Die Suzuki Ignis-Preise beginnen bei 15.470 Euro. 

Bilder: ©SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH      

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