4 Türen

US-Import: Für die Amerikaner kam die wiederauflebende Nachfrage nach Fullsize-Kombis und Limousinen so überraschend, dass sie kurzerhand den Pontiac Parisienne Wagon bezogen. Der stammte aus Kanada, und ein Kanada-Modell scheint auch dieser Pontiac-Kombi zu sein. 

Nachdem die GM Clamshell-Wagons mit im Dach und unterm Ladeboden versenkbarer „Heckklappe“ im Zuge des Downsizings der Fullsize-Modelle eingestampft wurden, gab es wieder

Kombis klassischer Bauart mit seitlich nach links aufschwenkendem oder flach abklappbarem Tailgate. Das galt für den Oldsmobile Custom Cruiser genauso wie für den Pontiac Parisienne Wagon. Für den US-Markt an war der in Kanada seit 1957 gebräuchliche Name ungewöhnlich, doch mit dem weiteren Downsizing des Topmodells Bonneville zum Fronttriebler unumgänglich. Während Pontiac in den USA diesbezüglich zum 1982er Jahrgang die heckgetriebenen Fullsizes aus dem Angebot warf, blieben diese in Kanada für den dortigen Markt in Produktion. Dort schätzte man nicht nur die zweieinhalb Tonnen Anhängelast vom Parisienne Kombi.   

Viel Platz im Pontiac Oldtimer 

Als nach dem krisengebeutelten Start der Dekade ab 1982 die US-Nachfrage nach großen Fahrzeugen wieder zunahm, importierte das Werk darauf zum 1983er Modelljahr den Parisienne aus Kanada. Vom einheimischen Chevrolet Caprice hoben sich Pontiac Parisienne Wagon und Sedan durch den markentypisch vertikal geteilten Grill, andere Heckleuchten und Pontiac-Embleme ab; Nach dem GM-weiten Fullsize-Facelift zwecks besserer Aerodynamik unterschied sich Frontpartie etwas von den früheren Catalina und Bonneville aus US-Fertigung. An den Platzverhältnissen änderte sich im nach wie vor beim 295 cm Radstand 546 cm langen, 201 cm breiten und 148 cm hohen Pontiac Kombi jedoch nichts: Waren die ein oder auf Wunsch zwei hinteren Sitzreihen umgelegt, betrug das Kofferraumvolumen stolze 2.492 Liter.   

Pontiac Parisienne Wagon 

Sollte vorliegender Pontiac Oldtimer ab Werk hellgelb lackiert worden sein, gehört er dem 1982er Jahrgang an. Unter der Haube ging es in den kanadischen Pontiac Modellen bunt zu; der in Coupé und Sedan reguläre V6 war im Pontiac Parisienne Wagon 1982 nicht lieferbar, Standard der 4,4-l-V8 von Chevrolet mit 117 PS und 278 Nm. Ab 1983 war der zuvor aufpreispflichtige Chevy 5,0-l-V8 mit 150 PS und 325 Nm Serie, der 5,7-l-V8 Diesel von Oldsmobile mit 105 PS und 278 Nm bleib weiterhin optional und unpopulär. Die Kraftübertragung oblag serienmäßig einer Automatik, während die Drahtspeichen-Radkappen und der Dachgepäckträger zuzüglich kamen.   

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren