4 Türen

Die neue Alfa Romeo Giulia GTA ist ein Geschenk des Hersteller an die Fans. Das anlässlich des 100. Markenjubiläums lancierte Alfa Sondermodell kehrt als reinrassige Vertreterin der Performance- und Sportlimousinen zu den Wurzeln der Marke zurück. 

 

Das Kürzel GTA steht für „Gran Turismo Alleggerita“ und bezeichnet einen schnellen Reisewagen in Leichtbauweise. Alfa Romeo verwendete diese Lettern erstmals bei der Giulia Sprint GTA, die 1965 auf dem Autosalon in Amsterdam debütierte. Bei der neuen Alfa Romeo Giulia GTA wurden die Aerodynamik-Komponenten anhand der mit Sauber im F1-Team gesammelten Erfahrungen für gesteigerten Abtrieb überarbeitet. Neu sind auch die erstmals einer Alfa Romeo Limousine kredenzten 20-Zoll-Aluräder mit Zentralverschluss. Das Fahrverhalten ließ sich durch die um 50 mm verbreiterte Spur sowie durch neu abgestimmte Federn, Stoßdämpfern und Lager optimieren. Bei der ebenfalls neuen Giulia GTAm gingen die Ingenieure mit größerem Frontsplitter und wuchtigem Carbon-Heckspoiler noch einen Schritt weiter. 

 

Alfa Romeo Giulia GTA: Carbon satt   

Das Leergewicht der Giulia GTA konnte dank umfassendem Einsatz von Leichtbau-Materialien um 100 kg reduziert werden. Aluminium findet bei der Fertigung von Motor, Türen und Fahrwerksteilen Verwendung, spezielle Kunststoffe an anderen Stellen. Darüber hinaus sind Kardanwelle, Motorhaube, Dach, Frontstoßfänger, vordere Kotflügelverbreiterungen und Einsätze in den hinteren Kotflügelverbreiterungen sowie der Heckdiffusor aus Kohlefaser gefertigt. Ebenfalls aus CFK bestehen die Schalen der Vordersitze, die in der neuen Alfa Romeo Giulia GTAm um Sechspunkt-Hosenträgergurte von Sabelt ergänzt werden. Bei der Giulia GTAm erreichte Alfa Romeo eine weitere Gewichtsreduzierung durch die Heck- und Seitenscheiben aus dem im Motorsport weit verbreiteten Polycarbonat-Kunststoff Lexan.

Leistungssteigerung für Giulia GTA und Giulia GTAm

Knackigen Vortrieb beschert der neuen Alfa Romeo Giulia GTA der 2,9 Liter große V6-Biturbo-Benziner, der in der Giulia Quadrifoglio 375 kW/510 PS leistet. Für die beiden neuen Alfa Romeo Modelle wurde die Leistung des Alumotors auf 397 kW/540 PS gesteigert. Die 30 Zusatzpferde resultieren aus einer überarbeiteten Abstimmung des Motors sowie aus der Titan-Abgasanlage von Akrapovič, die zudem für einen unverkennbaren Sound sorgt. Das Leistungsgewicht der leer 1.520 kg leichten Alfa Romeo Giulia GTAm beläuft sich auf bemerkenswerte 2,82 kg/PS. Das Resultat sind beeindruckende Fahrleistungen. Auch dank der als Launch Control bekannten Startautomatik ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden absolviert, die nicht publizierte Höchstgeschwindigkeit dürfte die 307 km/h der Giulia QV eine gutes Stück weit überflügeln.

  

Mehr Alcantara als in der Giulia QV

Das Interieur der Alfa Romeo Giulia GTA setzt mit Alcantara-Verkleidungen an Armaturenträger, Türen, Handschuhfach, Dachsäulen und Sitzmittelbahnen sportive Akzente. Während der viersitzige Innenraum der neuen Giulia GTA größtenteils dem Modell Quadrifoglio entspricht, geht die Giulia GTAm durch nochmals mehr Alcantara einen Schritt weiter in Richtung Rennsport. Als Alfa Romeo Sportwagen für die ganze Familie eignet sie sich nicht, da die Rückbank einer Ablagefläche mit Aussparungen für Helme und Feuerlöscher wich. Matt gehaltene Kohlefaser-Intarsien unterstreichen  die technische Ästhetik des Innenraums. Die neue Alfa Romeo Giulia GTAm enthält außerdem einen Überrollbügel und besondere Türverkleidungen, die eine Schlaufe statt des üblichen Hebels am Türöffner krönt – auch dies ein von der Piste inspiriertes Detail.

 

Das Giulia Tuning-Paket umfasst noch viel mehr 

Die Alfa Romeo Sondermodelle Giulia GTA und Giulia GTAm werden in insgesamt 500 durchnummerierten und zertifizierten Exemplaren gebaut. Herstellung und Auslieferung jedes Fahrzeugs werden von einem Alfa Romeo Markenbotschafter begleitet. Des Weiteren kommen alle Kunden der hauseigenen Alfa Romeo Tuning-Elaborate in den Genuss eines spezielles Begrüßungspaket, das unter anderem einen von Bell gefertigten Helm im GTA-Design, Rennanzug, -handschuhe und -schuhe von Alpine Stars sowie eine maßgeschneiderte Fahrzeugschutzhaube von Goodwool beinhaltet. Zusätzlich zu Accessoires und Zubehör umfasst das Angebot ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy.   

 

Bilder: ©FCA Germany AG 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren