2 Türen

Zum Preis zweier flotter Dreier gab es auch einen knallharten 6er. Weitere Anzüglichkeiten a la „Sechsi“ oder „Sechsappeal“ kommen in diesem Bericht zum BWM 6er aber nicht vor – immerhin war das 6er Coupe zum Marktstart ein sehr seriöser Wagen.

BMW 6er - Aggro frei Haus ©autorild.de
Der BMW 6er, erschienen 1975, war genau das richtige Auto für alle, die mit hoher Fahrdynamik durch die Kurven preschen und über die Autobahn donnern wollten. So hatte das BMW 6er Coupe dann auch ein erhebliche sportlicheres Image als sein direkter Konkurrent, der Mercedes SLC. Erst der weitaus teurere Porsche 928 vermochte dem wilden Bayern Einhalt zu gebieten.

Auch heute noch gehört der 6er zu den beliebtesten BWM Gebrauchtwagen – kein Wunder, wo gibt es sonst noch eine so dermaßen aggressive Front und dynamische Seitenlinie zum vergleichsweise kleinen Preis zu erstehen?

Das große BMW Coupe ist auch aus anderem Blickwinkel nicht minder attraktiv ©autorild.de

BMW 6er: Motor XY unbekannt

Vorliegender BMW 6er gehörte im Erstbesitz leider einem, der das Typenschild wegoptionierte. So wussten seine Nachbarn nie, ob er sich einen BMW 628 CS hatte mühsam vom Munde absparen müssen oder er mit einem 633 CSi oder gar einem BMW 635 CSi keinen Sozialneid erregen wollte. In jedem Fall handelt es bei dem sich Fahrzeug um ein BMW 6er Coupe, das vor der Modellpflege 1982 vom Band lief, erkennbar an den Chromspiegeln und dem schüchternen Frontspoiler, der im Rahmen der Überarbeitung einer wuchtigeren Frontschürze weichen musste. Wuchtig sind auch die nachgerüsteten Alpina-Felgen im klassischen Multispeichen-Design – und absolut stilecht kommen die fetten Rundlinge am 6er obendrein.

BMW 6er mit zeitgeistigem  Fast-Zentralauspuff ©autorild.de

Luxus im BMW 6er Coupe

Der BMW 6er bestach seinerzeit zudem durch eine ziemlich reichhaltige Serienausstattung die beispielsweise elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, elektrisch justierbare Außenspiegel, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Servolenkung sowie ein längs verstellbares Lenkrad beinhaltete. Zudem lockte das BMW 6er Coupe mit neben Wärmeschutzglas auch mit Sicherheitsfeatures wie die Sicherheitslenksäule und die Windschutzscheibe aus Verbundglas. Die am BMW E24 stets verbauten Leichtmetallfelgen, Halogenscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte gehörten damals genau wie der Drehzahlmesser nicht zum allgemein üblichen Lieferumfang. Ein absolutes Prahctstück, und dazu noch in modischen Resedagrün.

Sportfernsehen: BMW 6er Werbung

In der obigen BMW 6er Werbung waren sich die Bayern nicht zu schade, ihr heißes Coupe durch einen noch rasanteren Bimmer in Szene zu setzen: Die Mittelmotor-Rakete BMW M1 machte klar, woher die Sportlichkeit denn so herstammte.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren