2 Türen

Auch der auf Wunsch bis zu 280 km/h schnelle Audi RS 5 kann mal ein Update vertragen: Verschärfte Optik und überarbeitetes Infotainmentsystem gehen mit unverändert 450 PS und 600 Nm lieferndem 2,9-l-Biturbo-V6, Achtstufen-Automatik und quattro-Allradantrieb einher.

Der breitere und flachere Singleframe-Grill prägt die Frontpartie des neuen Audi RS 5. Zwischen ihm und der Motorhaube liegen angedeutete flache Luftschlitze – eine Ehrerweisung an

den klassischen Sport quattro von 1984. Der Grilleinsatz kommt wie die der flankierenden Lufteinlässe in der RS-spezifischen 3D-Wabenstruktur in Hochglanz-Schwarz. Der linke Einlass ist zugunsten der für eine optimierte Aerodynamik verschlossen, während der rechte die beiden Zusatzwasserkühler anströmt. Serienmäßig rollen die RS 5-Modelle mit Matrix LED-Scheinwerfern und dynamischen Blinkern an. Auf Wunsch sind erstmalig Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Design verfügbar, die beim Ent- und Verriegeln RS-spezifisch inszeniert werden.

Mehr Schmiss für Audi AS 5 Coupe und RS 5 Sportback

Die Radhäuser bauen gegenüber dem Vorgänger um 15 Millimeter pro Seite breiter und lassen den Audi RS 5 satt auf der Straße stehen. Die neuen Schwellerverkleidungen unterstreichen den flotten Auftritt und sorgen dafür, dass das Audi Coupé optisch noch tiefer liegt. Achtern lässt eine Spoilerlippe die Strömung exakt definiert abreißen. Die beiden großen, ovalen Endrohre der Audi RS-typischen Abgasanlage fasst, analog zu RS 6 und RS 7 ein neuer Diffusoreinsatz ein. Für ein gesteigertes Sounderlebnis gibt es auf Wunsch eine RS-Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren. Mit den drei Optikpaketen Schwarz glänzend, Aluminium matt und Carbon vermag der Kunde seinen RS 5 an diversen Anbauteilen individuell zu gestalten. 

Neue Fahrmodi und Felgen fürs Audi RS-Duo

Die Farbpalette für den RS 5 umfasst zehn Nuancen, darunter die beiden neuen Töne Turboblau und Tangorot. Zahlreiche weitere Individualisierungsmöglichkeiten bietet das Programm von Audi exclusive. Für das Coupé steht ein Carbondach (CFK) mit sichtbarer Faserstruktur zur Wahl. Es senkt das Fahrzeuggewicht schwerpunktgünstig um etwa vier Kilogramm. Neben den bekannten Fahrmodi comfort, auto und dynamic weist Auid Mittelklasse-Muskelprotz neuerdings die Modi „RS1“ und „RS2“ auf. Diese kann der Fahrer individuell konfigurieren und speichern sowie im Anschluss direkt und schnell über die Lenkradtaste RS-Mode anwählen. Audi RS 5 Coupé und RS 5 Sportback fahren serienmäßig auf 19 Zoll-Rädern. Auf Wunsch gibt es 20-Zöller in drei neuen Designs, eine Ausführung ist gefräst und in Bronze-Matt lackiert.   

Im RS 5 dreht sich alles ums MMI touch Display

Das neue MMI-Bedienkonzept des Audi Coupés fokussiert sich auf ein 10,1-Zoll-Touchdisplay. Der frei im Raum stehende Bildschirm ist leicht zum Fahrer hin geneigt und mit akustischer Rückmeldung versehen. Seine Menüstruktur ist wie bei einem Smartphone flach und intuitiv aufgebaut. Die MMI-Suche stützt sich auf freie Texteingabe oder natürlich-sprachliche Steuerung. Unterwegs informiert der zentrale touch-Bildschirm per „RS-Monitor“ über die Temperaturverhältnisse der Antriebskomponenten, die maximalen Längs- und Querbeschleunigungswerte sowie über Reifendruck und -temperatur. Der Preis für beide neuen Audi Modelle, das RS 5 Coupé und den RS 5 Sportback, startet in Deutschland bei 83.500 Euro.   

Bilder: ©AUDI AG

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