4 Türen

1965 mitten im Modelljahr eingeführt, war der nobel ausgestattete Ford LTD auch im 1968er Jahrgang das Topmodell im Stall, den exotischen Thunderbird mal beiseite gelassen. Mittlerweile war der LTD zur eigenen Modellreihe befördert worden und brillierte als echter Topseller.   

Ohne B-Säulen war die Ford Limousine ab 3.205 $ lieferbar ©autorild.de

Plymouth und Chevrolet hatte Ford mit dem sich sofort prächtig verkaufenden Galaxie 500 LTD kalt erwischt – der bisherigen Spitzenausführung Galaxie 500

hatten sie Fury III respektive Impala entgegengesetzt, dem neuen Trend zum Luxusauto im Brot-und-Buttersegment indes nichts. Doch die Mitbewerber fingen sich rasch und warfen Fury VIP beziehungsweise den Caprice Custom auf den Markt. Als zwei- oder viertüriges Hardtops gab es alle drei, den bei 302 cm Radstand 542 cm lange, 198 cm breite und 139 cm hohe Fullsize-Ford aber auch als Sedan mit B-Säulen. Der war mit 22.834 Einheiten kaum gefragt; das formale LTD Coupé kam derweil auf 54.163 Exemplare, das vorliegende Ford LTD 4d Hardtop erwies sich mit 61.755 Verkäufen als am populärsten. 

Der LTD war seit 1965 die Topausführung der regulären Ford Modelle ©autorild.de

Der Ford Oldtimer brachte einiges frei Haus 

Der Ford LTD-Preis startete bei 3.135 $ für den Sedan; der Verzicht auf die B-Säulen kostete bei Coupe lediglich 18 und beim Viertürer 70 $ mehr. Stets mit von der Partie waren ein Schlingenteppich, vollflächige Radkappen, die elektrische Uhr, verdeckte Scheinwerfer, Holzimitat nicht nur am Armaturenbrett, sondern auch an Türverkleidungen und Lenkrad sowie Schaumstoffpolster. Lahme Reihensechser standen gar nicht erst im Programm, Basismotor für den Ford Oldtimer war der neue 302 ci Small Block mit 210 hp und 407 Nm. Nicht zum LTD-Standard gehörten wiederum das Radio, der rechte Außenspiegel, das elegante Brougham-Interieur mit versenkten Zierknöpfen, speziellem Teppich und feinen Stoffen, das Vinyldach, der Lack in Sunlit Golf Poly und der 390-ci-V8 nebst dreistufiger SelectShift-Automatik.   

Die verdeckten Scheinwerfer kamen am Ford Oldtimer serienmäßig ©autorild.de

Bequemes Gleiten war des Ford LTD Paradedisziplin 

Jener gemäß Kotflügelplakette hier verbaute Big Block, der mit Doppelvergaser 265 hp und 529 Nm oder mit Vierfach-Gasfabrik 315 hp und 579 Nm mobilisierte, beförderte den Ford Oldtimer in 7,4 bis 8,8 Sekunden von 0 auf 96 km/h und weiter auf rund 180 Sachen Spitze. Wohl dem, der bei solchen Tempoexzessen mit der gut 1.800 kg schweren Ford Limousine den Aufpreis für vordere Scheibenbremsen samt Bremskraftverstärker nicht gescheut hatte. Wer den Hals – oder die Hose – nicht voll genug bekam, griff gleich zum 428-ci-V8 mit 340 hp und 626 Nm… Als leiser Gleiter brillierte der Ford LTD indes erheblich eher. Denn nicht wenige Kunden waren von brüllenden Muscle Cars keineswegs begeistert, deren Uhr aus diversen Gründen ohnehin tickte. Und in einem Viertürer reist es sich ja auch viel kommoder zum Altar, wie der Schleier an der Antenne zeigt.   

Labellos: Das bekannte blaue Oval zierte am Ford LTD allein die Einstiegsleisten ©autorild.de

Die großen Rücklichter waren Erkennungszeichen zahlreicher Fullsize-Fords ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren