4 Türen

Der neue Kia Sorento ist der Koreaner in Europa mit Monitoranzeige des Totwinkelassistenten. Intuitiv verständlich werden die Bilder der Seitenkameras werden auf das digitalen Kombiinstrument des Sorentos übertragen. Ab dem dritten Quartal 2020 rollt der neue Sorento in Europa zu den Kunden.

Das auch mit Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieb erhältliche SUV der gehobenen Mittelklasse wird mit zahlreichen zeitgemäßen Assistenztechnologien offeriert. So gestattet das

481cm lange Flaggschiff der europäischen Kia Modelle dem Fahrer erstmals direkten Einblick in die toten Winkel links und rechts hinter dem Sorento: Ein Totwinkelassistent mit Monitoranzeige (Blind-Spot View Monitor, BVM) überträgt die Bilder der Seitenkameras auf das digitale Kombiinstrument mit 31,2 cm Diagonale. Das hochauflösende Display von 1920x720 Pixel stellt im Fahrbetrieb Tachometer und Drehzahlmesser – bei Sorento Hybrid-Versionen die Systemanzeige – als Rundinstrumente dar. 

Die Anzeige im Sorento gibt keine Rätsel auf

Wenn durch das Setzen des Blinkers die Monitoranzeige des Totwinkelassistenten aktiviert wird, ändert sich die Darstellung im Kia SUV: Blinkt der Fahrer links, erscheinen in der Anzeige des linken Rundinstruments die Bilder der linken Seitenkamera. Wird wiederum rechts geblinkt, gibt das andere Rundinstrument Einblick in den rechten toten Winkel. Während der Übertragung informiert der Kia Sorento weiterhin im Kombiinstrument über die aktuelle Geschwindigkeit. Die hochauflösenden Weitwinkelkameras, die unauffällig im unteren Bereich der Außenspiegel-Gehäuse residieren, weisen einen größeren Betrachtungswinkel als die Spiegel selbst auf und erlauben somit eine umfassende Darstellung des Gefahrenbereichs.

Gesteigerte Sicherheit für den Kia Sorento

Das System ist als Ergänzung des aktiven Totwinkelassistenten (Blind Spot Collision Avoidance Assist, BCA) erhältlich, der zur Verhinderung eines Zusammenstoßes im Notfall selbsttätig einen Lenk- und Bremseingriff durchführt. Der Totwinkelassistent mit Monitoranzeige steht für den neuen Kia Sorento je nach Ausführung entweder serienmäßig oder in einem Optionspaket im Verein mit Rundumsichtkamera (Surround View Monitor, SVM) und Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision-Avoidance Assist, PCA) zur Verfügung.   

Bilder: ©Kia Motors Deutschland GmbH 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren