Oben ohne

Vier limitierte Lotus Elise-Sondermodelle würdigen mit lebendigen und unverwechselbare Farbkombinationen die bahnbrechende und äußerst erfolgreiche Renngeschichte der Briten. Die besonderen Lotus Sportwagen sind ab 47.848 Euro verfügbar.   

Die Farbkombinationen auf der Lotus Elise sind von glückreichen Formel-1-Wagen inspiriert. Das berühmte Schwarz und Gold

verweist auf die legendäre John Player Special-Lackierung des Lotus Typ 72D, der Emerson Fittipaldi im Verlauf der F1-Saison 1972 fünf Siege und den WM-Titel brachte. Rot, Weiß und Gold erinnern an den 1968er Typ 49B in John Player Gold Leaf-Livree von Weltmeister Graham Hill, während Blau, Rot und Silber dem weit weniger erfolgreichen Lotus Typ 81 von 1980 mit Nigel Mansell, Elio de Angelis und Mario Andretti am Volant huldigen. Der vierte neue Elise in Blau und Weiß ist eine Hommage an das Lotus Type 18-Design von 1960. Vor genau 60 Jahren war es das erste Lotus-Auto, das dank des jüngst verstorbenen Sir Stirling Moss eine Formel-1-Pole-Position und einen Sieg beim GP von Monaco errang.   

Etliche Extras in der Lotus Elise Classic Heritage Edition 

Alle vier werden offiziell als Lotus Elise Classic Heritage Editions bezeichnet und bieten gegenüber dem Elise Sport 220, auf dem sie basieren, eine verbesserte Außen- und Innenausstattung. Sie sind jetzt in ausgewählten internationalen Märkten erhältlich. Die vier Lotus Sondermodelle kommen ab Werk mit diversenMerkmalen, die zuvor zuzüglich kosteten. Dazu gehören DAB-Digitalradio mit vier Lautsprechern, Klimaanlage, Tempomat, ultraleichte Schmiederäder mit Rennlackierung, zweiteilige Scheibenbremsen und schwarzer Teppichsatz mit Fußmatten. Für das Lotus Elise-Quartett sind darüber hinaus mehrere Sonderausstattungen wie ein GFK-Hardtop-Dach, eine leichte Lithium-Ionen-Batterie und ein leichter Titan-Auspuff optional erhältlich.   

Elise-Sondermodelle auch innen farblich angepasst 

Neben den markanten Farbschemata, die von Motorsportfans weltweit sofort erkannt werden, verfügt jede Lotus Elise Classic Heritage Edition über eine durchnummerierte „Build Plaque“ auf dem Armaturenbrett, die auf die begrenzte Auflage hinweist. Insgesamt werden nur 100 Autos hergestellt, wobei die Stückzahlen jeder Variante von der Kundennachfrage abhängen. Zu den Elementen des Elise Interieur-Farbpakets gehören die obere Türverkleidung und der zentrale Sitzeinsatz, die passend zur Karosserie ausgeführt sind. Für Details an Türen, Schalthebelverkleidung und Armaturenbrett wurden bei allen Sondereditionen die wichtigsten Farben der jeweiligen Lotus Sportwagen ausgewählt.   

Elise-Preise mit Kundenvorteil 

Die Lotus Elise-Preise geben keine Nüsse zu knacken – alle vier Editionsmodelle kosten mit £ 46.250 (47.848 EUR) genau das gleiche. Das sind zwar satte £ 6.350 mehr als bei einem regulären Elise Sport 220, aber mit £ 11.735 Wert an Zusatzausstattung ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Ema Forster, Leiter Produktmarketing bei Lotus, erklärte: „Der Erfolg im Motorsport steht seit mehr als sieben Jahrzehnten im Mittelpunkt der Lotus-Philosophie. Der Elise ist unser legendärer Roadster, der weltweit für seine außergewöhnliche Leistung bei ,For The Drivers‘ bekannt ist. Was gibt es Schöneres, als diese beiden Säulen unserer Marke zusammenzubringen und vier neue Classic Heritage-Autos auf den Markt zu bringen, die die Fans sofort erkennen werden?“

Bilder: © 2019 Lotus Cars 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren