4 Türen

Der Toyota Highlander kommt 2021 erstmals nach Europa. Das gehobene Mittelklasse-SUV bietet ein flexibles Raumkonzept mit sieben Sitzplätzen, Hybrid- und Allradantrieb sind im Highlander Toyota-typisch obligatorisch.   

 

Der Toyota Highlander Hybrid macht die SUV-Palette zum Quartett:

Nach dem kompakten Pionier RAV4 und dem coupéförmigen Toyota C-HR bauen die Japaner 2021 mit dem kleinen Yaris Cross und dem großen Highlander das Angebot nach unten und nach oben aus. Der zivile Cousin des Land Cruisers basiert auf der GA-K Plattform, das Toyota Hybrid-System mit je einem E-Motor an Vorder- und Hinterachse, Nickel-Metall-Akku unter der zweiten Sitzreihe sowie einem 2,5-Liter-Benziner sorgt mit voraussichtlich kombiniert 244 PS sowie einem Verbrauch 6,6 l/100 km im WLTP für wirtschaftlichen Vortrieb. Inwieweit das stufenlose CVT-Getriebe mit sequentieller Schaltmöglichkeit hiesige Geschmäcker trifft, werden die Toyota Händler sehen.   

 

Das Toyota SUV kommt auf stolze 495 cm Länge 

Das intelligentes Allradsystem AWD-i beschert dem Toyota Highlander stets reichlich Traktion, zudem steigt die Anhängelast auf zwei Tonnen – nur für den Fall, dass weder die regulären 658 Liter Kofferraumvolumen noch die nach Umlegen der zweiten und dritten Sitzreihe zur Verfügung stehenden 1.909 Liter ausreichen. Der Fahrer kann im Highlander Hybrid aus den vier Modi Eco, Normal, Sport und Trail wählen, die die Motorcharakteristik entsprechend anpassen. Dass das 495 cm lange Toyota SUV auch unbefestigte Wege nicht scheut, legt das sportlich-robusten Design nahe. Die dynamischen Linienführung beinhaltet außerdem geräumige Radkästen zur Aufnahme von 20-Zoll-Leichtmetallrädern sowie eine großzügige Bodenfreiheit von 20 cm. 

 

Toyota Highlander punktet mit geräumigem Interieur   

Das in Schwarz gehaltene Interieur gewährt bis zu sieben Personen genießen viel Platz. Die zur Vereinfachung von Ein- und Ausstieg um 18 cm verschiebbare zweite Sitzreihe sichert Erwachsenen auch im Fond ausreichend Freiraum. Den Komfort erhöhen neben der in der Topausstattung per Fußsensor elektrisch öffnenden Heckklappe, dem Head-up-Display und der Sitzbelüftung auch die geräuschdämmende Windschutzscheibe und Frontverglasung. Das Infotainmentsystem mit Navi sowie Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto wird über den 12,3-Zoll-Bildschirm in der Mittelkonsole gesteuert. Die induktive Ladefunktion für Handys ist genauso praktisch wie die zahlreichen Staufächer und die USB-Anschlüsse in den ersten beiden Sitzreihen des Hybrid SUV. 

 

Praktische Assistenten im Highlander Hybrid 

Als sehr hilfreich für ein Familienauto erweist sich im Highlander Hybrid der zuschaltbare digitale Rückspiegel, der hinter das dann hierzulande größte der Toyota Modelle blickt, ohne dass die Sicht durch Kopfstützen und andere Insassen beeinträchtigt wird. Darüber hinaus sind diverse aktive Sicherheitssysteme an Bord, mit denen sich Unfälle verhindern oder wenigstens deren Folgen abmildern lassen. Das Toyota Safety Sense Paket umfasst ein Pre-Collision Notbremssystem (PCS), das auch Fußgänger und Fahrradfahrer erkennt und nötigenfalls mit einem aktiven Lenkeingriff eingreift, ein adaptiver Abstandsregeltempomat, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurverlassenswarner sowie ein Spurhalte- und Fernlichtassistent.     

Bilder: ©2020 Toyota Deutschland GmbH  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren