4 Türen

Für die neue E-Tech Plug-in Hybridvariante vom Renault Mégane Grandtour gibt‘s ein neues Fahrprogramm, das sowohl Fahrkomfort als auch Reichweite steigert. Einfach kurz den Fuß vom Fahrpedal, dabei bremsen und gleichzeitig die Batterie des Mégane E-Tech Plug-in 160 laden.   

Jener so genannte B-Modus erlaubt bei der französischen Marke erstmalig das Ein-Pedal-Fahren. Statt das Bremspedal zu betätigen,

genügt dabei größtenteils die Rekuperationsverzögerung. Der B-Modus gehört im Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 zur Serienausstattung und ist bereits ab 7 km/h aktiv. Im B-Modus beschleunigt und bremst der Fahrer nahezu allein über das Fahrpedal. Auch auf Gefällestrecken kann der Renault Kombi mit 160 PS Systemleistung durch einfaches Loslassen des Fahrpedals verzögern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Vor allem im Stadtverkehr, Stau und Stop-and-go-Verkehr bringt dies dem Fahrer der Mégane Hybrid-Version deutliche Erleichterung. Je nach Intensität der Verzögerung werden die Bremslichter aktiviert, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können.   

Bremspedal vom Mégane Grandtour E-Tech immer nutzbar 

Die beiden Elektromotoren des Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 wirken beim Rekuperieren wie ein Generator, der Strom in den Akku einspeist. Die konsequente Nutzung des B-Modus bringt daher Reichweitenvorteile; im städtischen Bereich erlaubt die 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 9,8 kWh Kapazität bis zu 65 rein elektrische zurückgelegte Kilometer. Zudem erweist sich das Programm als materialschonend, da die Bremsscheiben und -beläge weniger belastet werden. Die Bremsanlage bleibt dennoch stets betriebsbereit, beispielsweise zwecks einer Gefahrenbremsung. Auch um den Mégane Grandtour E-Tech auf den letzten Metern zum Stillstand zu bringen, hat der Fahrer weiterhin wie gehabt die Bremse zu treten. Ohne Hilfe des von Nissan bezogenen 1,6-l-Benziners ist das kompakte Renault Plug-in-Modell übrigens bis zu 135 km/h schnell.   

Unkomplizierter Moduswechsel im Renault Mégane Grandtour E-Tech   

Auch wenn der Renault Hybrid-Kombi in Bewegung ist, kann wischen B-Modus und dem konventionellen D-Modus gewechselt werden. Grund: Die Kraftübertragung erfolgt nicht über ein manuelles, sondern über ein innovatives Multi-Mode-Getriebe mit sechs Fahrstufen. Dessen Bedienung fällt im Renault Kompaktwagen nicht anders aus als bei einer herkömmlichen  Automatik. Zum Wechsel zwischen den Betriebsarten langt das einfache Drücken des Wählhebels nach vorn. Das elektronische System sendet dann das entsprechende Kommando an die Antriebssteuerung des Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160.  

Bilder: © Renault 2020

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren