4 Türen

Nicht, dass der neue Audi RS Q3 phlegmatisch wäre, doch ein kleines Abt-Tuning könnte nach Meinung der Kemptener nicht schaden: Sie verpassen dem RS Q3 440 PS und 21-Zoll-Alus. 

 

Fünfzylinder-Turbo und Allradantrieb: Mehr Stichwörter sind nicht nötig, um bei Audi-Fans die große Zeit des Sport quattro im Gedächtnis wachzurufen. Das einst für den Rallyesport ersonnene Rezept prägt diverse Sportmodelle der Ingolstädter bis heute. Neben RS3 und TT RS ist der neue Audi RS Q3

dritter im Fünfer-Bunde, der bereits ab Werk mit 400 PS/294 kW und 480 Nm begeistert. Doch nun bringt Abt Sportsline das Aggregat PS-technisch sogar auf solides Gruppe-B-Niveau. Mit seinem speziell für den RS Q3 adaptierten und getesteten Hightech-Steuergerät Abt Engine Control liegen stolze 440 PS/324 kW an. Das maximale Drehmoment des 2.5 TFSI-Kraftpakets legt auf 520 Nm zu.   

 

Geschenkt ist das Abt Tuning für den Audi RS Q3 nicht 

Die Fahrleistungen des Audi SUV verbessern sich entsprechend: So klettert die Höchstgeschwindigkeit von 250 beziehungsweise 280 auf 285 km/h, während sich der Sprint von 0 auf 100 km/h um 0,2 auf nur noch 4,3 Sekunden verkürzt. Das Audi RS Q5-Tuning via Abt Engine Control schlägt mit 4.400 Euro zuzüglich Einbau und TÜV zu Buche. Besonders stilvoll wird dieser Performance-Motor übrigens mit der von Abt Sportsline angebotenen Start-Stop-Schalterkappe angelassen. Die ist mit 42 Euro deutlich preiswerter, doch auch hier ist die Montage noch nicht inkludiert.   

 

Vier Abt Felgen für den RS Q3 

Der weltgrößte Veredler für VW- und Audi-Modelle hat für den neuen RS Q3 zudem gleich vier attraktive Felgendesigns ab 3.372 Euro pro Satz zu bieten. Die Abt DR, ER-C, FR und GR stehen für das kompakte SUV in stolzen 20 Zoll zur Verfügung. Erstere Felge steht alternativ sogar in 21 Zoll zur Verfügung. Beim abgebildeten Audi RS Q3 hat Abt Sportsline für die ab 5.250,00 Euro erhältlichen FR entschieden. Das Gewicht der Räder fällt relativ moderat aus, was dem Fahrspaß zugute kommt. Die diamantbedrehten Outlines und das Finish in mystic black ergeben darüber hinaus ein interessantes Farbwechselspiel. Jede Menge Aufmerksamkeit dürfte mit diesem Abt-Audi-Elaborat in jedem Fall sicher sein.

   

Bilder: ©ABT Sportsline     

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren