Der Ford Escort Mk1 ist ein typisch britisches Fahrzeug seiner Zeit: Mehr oder minder skurrile Optik kombiniert mit altbackener Technik. Macht das den Ford Oldtimer begehrenswert? Aber hallo!

Der Kühlergrill gab dem Knochen-Escort den Namen ©autorild.de
Der Ford Escort ist mit dem Hundeknochen-Grill ein echter Hingucker und Gute-Laune-Flitzer – es muss nicht ja nicht immer der Ford Escort RS 2000 sein, das Glück steckt auch im kleinen 1.1-l-Kent-Vierzylinder, der dem VW Käfer-Konkurrenten mit knallharten 40 bis 48 PS befeuerte. Wenn der Käufer meinte, auf eine Dreistufenautomatik nicht verzichten zu können, musste schon ein reichlich aufwendiges Ford Escort Tuning her, um an der Ampel immerhin einen Mercedes 200 D abzuhängen.

Doch für solche Albernheiten war sich die Kundschaft meist zu schade, obgleich der Kompaktwagen in der Hand kompetenter Frisiermeister und Fahrer das Zeug zum Rallyemeister hatte.

Die Chromleiste sorgt am Heck des Ford Escort für etwas Pfiff ©autorild.de

Ford Escort tritt als Held der Arbeiterklasse auf

Unser Ford Escort Fotomodell, das irgendwann im Rahmen der ersten Serie zwischen 1968 und 1974 vom Band lief, wurde sogar mit einem Vinyldach versehen – derartigen „Luxus“ hatte der zweite Widersacher vom Ford Oldtimer, der Opel Kadett ebenso wenig zu bieten wie der Käfer. Ohnehin wirkt das Plastikdach, das nicht einmal die C-Säule überzieht, aufgrund dessen reichlich skurril. Ansonsten ist der Escort ein klassischer Three-Box Vertreter: Vorderwagen, Fahrgastzelle, Kofferraum; hübsch garniert mit einer Cokebottle-Seitenlinie und sparsam verteiltem Chrom. Passend dazu sind die kleinen Dogdish-Radkappen, ihrer Schmucklosigkeit und geringen Größe wegen auch als Poverty Caps bekannt.

Lahm oder Luxus – das „L“ am Ford Oldtimer darf nach eigenem Gusto gedeutet werden ©autorild.de

Kennzeichen für treue Begleiter a la Ford Escort Mk1 ©autorild.de

Ford Oldtimer – Sleeper oder Rentner?

Tatsächlich war der Ford Escort Mk1 nicht unbedingt das erste Fahrzeug der Wahl, wollte man gehörig angeben. Für anspruchslose Alltagsfahrten war der Knochen-Escort mit seinem schon zur Modellpräsentation altmodischen, aber sehr robusten Fahrwerk mit hinterer Starrachse an Blattfedern jedoch bestens geeignet. Dass der Ford Oldtimer heute noch wie zu alten Zeiten wild über Waldwege und quer durch die Kurven geprügelt wird, ist angesichts seines augenscheinlich ordentlichen Zustandes und dem orange leuchtenden Lack jedoch nicht zu vermuten. Aber wer weiß, vielleicht ist das Elfhunderter-Emblem ja nur Fassade für ein anständiges Ford Escort Tuning?

Zusammenschnitt zeitgenössischer Ford Escort Werbung

Obige Ford Escort Werbung zeigt die britische Variante des Erfolgsautos, das sich vor allem auf der Insel über alle Erwartungen hinweg bestens verkaufte. Sogar der Ford Escort Turnier, der Kombi, kommt als praktischer Familienwagen dahingestellt in den Verbraucherinformationen vor. Weitere Erkenntnis: Die Dame des Hauses scheint beim Autokauf die Hosen anzuhaben.

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