2 Türen

Der für 1966 runderneuerte Ford Fairlane ähnelte mit seinen übereinander liegenden Doppelscheinwerfern bemerkenswert dem Pontiac LeMans. Das galt gleichermaßen für den flott aufgemachten Fairlane GT und den rivalisierenden GTO der Indianermarke. Auch im Folgejahr!   

Flotte Stahlsporträder standen Muscle Card wie dem Ford Fairlane GTA gut zu Gesicht  ©autorild.de 

Bei den Muscle Cars war der Trendsetter Pontiac GTO auch 1967 noch einsame Spitze – doch sollten alsbald Chevelle SS und Plymouth Road Runner an seinem Thron sägen. Ford brachte derweil lieber

den Mustang millionenfach unters Volk und behandelte das 196 selbst „erfundene“ Midsize-Segment recht stiefmütterlich: Während der GTO bis zu 360 Pferde traben ließ, ging es im handgeschalteten Ford Fairlane GT und im mit der dreistufigen Cruise-O-Matic bestückten Fairlane GTA mit maximal 320 hp beim Ampel- wie beim Absatzrennen eine Spur betulicher zu: 81.722 GTO standen insgesamt 20.787 GT und GTA gegenüber. Zwar offerierte Ford 1967 zudem den wilden 427-ci-V8 Big Block mit 425 hp, doch das limitierte Kraftpaket war nicht für jedermann gedacht und diente laut Prospekt allein speziellen Einsätzen – namentlich der Nascar-Homologation. 

Das GT-Grillemblem trugen die flotten Ford Modelle alle, auch solche mit Automatik ©autorild.de

Hinweis für den Hintermann: Dich nebelt gleich ein Fairlane GTA ein! ©autorild.de

Der Ford Fairlane GTA krönte das Midsize-Segment

Ford Modelle hatte es im Midsize-Segment reichlich: Über dem regulären Fairlane rangierten noch der 500, der 500/XL und schließlich der ab 2.839 $ verfügbare GT. Zum neben dem Cabrio verfügbaren Ford Fairlane GT/GTA Hardtop textete die Broschüre: Diese Schönheit mit Einzelsitzen fährt sich so sportlich wie sie aussieht. Ihr Standardmotor ist der sportliche 289 ci Challenger V8 – und zwei andere V8 sind erhältlich, bis hin zu 390 Kubikzoll. Ganz oben auf der Liste der GT-Serienausstattung stehen servounterstützte Scheibenbremsen vorn, schaumgepolsterte Einzelsitze, rote und weiße Fußraumlampen in den Türverkleidungen, spezielle GT-Embleme, die GT-Streifen, der geschwärzte Grilleinsatz und dekorative Powerdomes in der Haube mit integrierten Blinkerkontrollleuchten.“   

Die senkrechten Doppelscheinwerfer am Ford Coupé waren klar von Pontiac inspiriert ©autorild.de 

Welcher Big Block V8 befeuert das Ford Coupé?  

Die Hauben-Embleme stellen klar, dass in vorliegendem Ford Oldtimer statt des 289er Small Blocks mit 200 hp und 382 Nm ein 390-ci-V8 arbeitet. Unklar bleibt aber, ob es der Thunderbird mit 270 Hp und 549 Nm, oder einer der Thunderbird Specials mit 315 respektive 320 hp und 579 Nm ist. Die brachten den rund 1.750 kg schweren Fairlane GTA in 8,5 bis 7,4 Sekunden von 0 auf 100; maximal waren zwischen 185 und 192 Sachen drin. Wer Sorgen hatte, dass die Schraubenfedern der hinteren Starrachse nach Vollstopfen des Liter großen Kofferraums allzu sehr nachgaben, konnte durch Nachrüsten von zusätzlichen Luftfedern  – und nicht etwa von Highjackers – wieder einen ebenen Kiel erreichen. 

Der 390 ci Big Block lieferte im Ford Oldtimer 270 oder 320 hp ©autorild.de

Am Basis-Fairlane gab es die Flankenzierstreifen nicht einmal gegen Aufpreis ©autorild.de   

Sportlicher Chic für den Ford Oldtimer

Wer seinem bei 295 cm Radstand 500 cm langen, 188 cm breiten und 138 cm hohen Ford Hardtop zu mehr Chic verhelfen wollte, gönnte sich ein Vinyldach, die Flankenzierstreifen und einen Satz Stahlsportfelgen. Wer sich selbst oder auch seine Fahrgästen noch etwas Gutes tun wollte, kümmerte sich um eine gute Farbkombination wie Onyx-Schwarz außen und Efeu-Gold innen – kostenlos – sowie um ein Radio – aufpreispflichtig. Eine große Sache war es, die nur im XL serienmäßige Mittelkonsole für seinen Ford Fairlane GTA zu ordern; für das ebenfalls nur im XL reguläre Sportlenkrad war da wohl kein Geld mehr übrig. Doch was macht‘s? So schnell wird einem kein zweiter GT oder GTA mit Holzkranz und gelochten Speichen am Volant über den Weg fahren!

Dem Interieur in Efeu-Gold verleiht im Ford Hardtop die Mittelkonsole den letzten Schliff ©autorild.de 

 

Das potente Ford Coupé wurde in lediglich 18.670 Exemplaren gebaut ©autorild.de

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